RTL waren mit der Übertragung des Fußballspiels gegen die Türkei starke Quoten sicher.
Für die deutsche Nationalmannschaft stand am Mittwochabend in Köln ein Testspiel gegen die Türkei an. Mit drei Toren auf jeder Seite endete das Spiel mit einem Unentschieden. RTL übertrug die Partie und startete bereits um 20.15 Uhr mit einem
«Countdown». Hier unterhielten sich Florian König und Lukas Podolski vor dem Anstoß über das bevorstehende Spiel. Das weckte bereits das Interesse von 3,19 Millionen Fernsehenden und brachte dem Sender gute 10,9 Prozent Marktanteil. Mit einem Publikum von 0,93 Millionen 14- bis 49-Jährigen verbuchte man in der Zielgruppe solide 11,9 Prozent.
Zum Anpfiff um 20.45 Uhr erhöhte sich die Zuschauerzahl auf 5,69 Millionen Menschen. Zudem saßen 1,58 Millionen jüngere Fußballbegeisterte vor dem Bildschirm. Herausragende Quoten von 19,1 beziehungsweise 19,0 Prozent waren RTL somit sicher. Zur zweiten Halbzeit schalteten mit 5,94 Millionen Fernsehenden sogar noch mehr Fußballfans ein. Die Sehbeteiligung erhöhte sich dadurch auf überragende 24,0 Prozent. Bei den Werberelevanten ging die Anzahl leicht auf 1,41 Millionen Interessenten zurück, der Marktanteil steigerte sich dennoch auf sehr starke 20,4 Prozent.
Die
«Highlights» der Partie waren ab 22.50 Uhr nicht mehr ganz so gefragt, dennoch blieben 1,71 Millionen sowie 0,54 Millionen Jüngere auf dem Sender. Solide Werte von 10,0 und 11,1 Prozent Marktanteil wurden weiterhin erzielt. Um 23.15 Uhr schloss sich
«stern TV» an das Programm an und überzeugte weiterhin 1,16 Millionen Fernsehzuschauer und 0,53 Millionen Umworbene. RTL beendete den Abend somit erfolgreich mit Quoten von 9,0 sowie 14,5 Prozent.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Es gibt 4 Kommentare zum Artikel
08.10.2020 16:43 Uhr 2
08.10.2020 17:58 Uhr 3
10.10.2020 02:34 Uhr 4
Habe bei vergangenen Länderspiel schon Kommentare dazu geschrieben, jetzt ist es noch eklatanter. Es war nicht nur die niedrigste Quote für ein Länderspiel seit der letzten WM, wie DWDL (
Edit:
Im Dezember 2004 gab es die legendäre Asienreise des DFB
Japan – Deutschland 16.12.2004 Donnerstag 12:10 ZDF 3,50 36,10%
Thailand – Deutschland 21.12.2004 Dienstag 12:40 ARD 3,99 36,70%
Sogar das Spiel gegen Südkorea, das damals am Sonntagmittag stattfand, holte über 6 Millionen und damit mehr als das Spiel in dieser Woche... Und alles wohlgemerkt noch vor dem Hype, der mit der WM 2006 richtig begann.