►   zur Desktop-Version   ►

Großes Interesse an Schnee-Chaos in Deutschland

Chaos in weiten Teilen Deutschlands: Grund genug für das Erste kurzfristig einen «Brennpunkt» über die aktuelle Wetterlage in der Bundesrepublik auszustrahlen.




Die Taktik ging auf, denn am Samstagabend verfolgten durchschnittlich 8,54 Millionen Fernsehzuschauer die Sondersendung der ARD. Der Marktanteil lag mit 28,4 Prozent überaus deutlich über dem Schnitt des Senders. Damit war der «Brennpunkt» zur besten Sendezeit meistgesehene Primetime-Sendung des Tages. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen begeisterte die Sendung ein großes Publikum und konnte sogar die schwächelnde RTL-Quizshow «Wer wird Millionär?» hinter sich lassen: 1,88 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse sorgten für sehr gute 17,5 Prozent Marktanteil.

Florian Silbereisen konnte anschließend jedoch nicht vom guten Vorprogramm profitieren und erreichte mit seinem «Adventsfest der Volksmusik» ab 20:25 Uhr nur 680.000 14- bis 49-Jährige. Damit lag der Marktanteil in dieser für die Privatsender wichtigen Gruppe bei lediglich 5,7 Prozent. Doch erwartungsgemäß stark trumpfte die Live-Show beim Gesamtpublikum auf: 7,62 Millionen Bundesbürger entschieden sich für beliebte Interpreten der Volksmusik-Szene und bescherten dem ersten einen Tag vor dem 1. Advent einen Marktanteil von 24,7 Prozent.

Die erfolgreiche Primetime hatte auch positive Auswirkungen auf die Tageswerte der ARD: Mit 16,7 Prozent Marktanteil landete man am Samstag mit deutlichem Vorsprung auf Rang eins des Sendervergleichs. Bei den 14- bis 49-Jährigen kam man jedoch lediglich auf einen Marktanteil von 7,5 Prozent.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
27.11.2005 09:23 Uhr Kurz-URL: qmde.de/12152
Alexander Krei

Artikel teilen


Tags

Brennpunkt

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter