Der Fußballtalk ist zudem nicht mehr nach den Bundesliga-Spielen am Sonntag zu sehen. Ein Fingerzeig auch für die Spielzeiten ab Sommer 2021?
Am Freitag, 18. September 2020 eröffnet der FC Bayern München mit einem Spiel gegen Schalke 04 die neue Bundesliga-Saison. Sky überträgt weiterhin den Großteil der Ligaspiele, DAZN hält ein kleineres Paket (zumeist Freitagsspiele, aber auch je fünf am frühen Sonntagnachmittag und fünf am Montagabend). Sky Deutschland plant nun, in der kommenden Saison den Sendetermin seines Fußballtalks
«Sky 90» zu verändern. Die Fußballdebatte mit Moderator Patrick Wasserziehr startete 2009 und ist seitdem mit der Ausnahme einer Saison sonntags nach dem späten Spiel zu sehen. Ab dem 20. September ändert sich das: Dann ist das weiterhin 90 Minuten lange Format sonntags um 11.30 Uhr eingeplant. Die Sendung läuft dann simulcast im Pay-TV bei Sky Sport Bundesliga, aber auch im Free-TV bei Sky Sport News.
Sky Sport News zeigt also, etwas mehr als ein Jahr nach dem Ende des sonntagvormittäglichen Fußballtalks «Wontorra» wieder einen Fußballtalk in Konkurrenz zum «Doppelpass». Geändert wird daher auch die Sendezeit des späten Sonntagsspiels, das weiterhin um 18 Uhr angepfiffen wird. Bis dato folgte direkt nach dem Schlusspfiff «Sky 90»; fortan gibt es eine normale Nachberichterstattung von rund einer halben Stunde Länge.
Die Entscheidung, die Fußballdebatte zu verlegen, wurde eventuell auch wegen der Spielzeiten ab Sommer 2021 getroffen. Dann hält Sky keine Live-Übertragungsrechte mehr für Bundesligaspiele am Sonntag, DAZN schlug stattdessen zu. Sky hat aber Highlight-Rechte und kündigte schon an, um diese Highlight-Berichterstattung neue Formate stricken zu wollen.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel