►   zur Desktop-Version   ►

Disney muss Gewinnrückgang hinnehmen

Der US-Unterhaltungskonzern Walt Disney verzeichnet im vierten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einen Gewinnrückgang von 27 Prozent von 516 Mio. auf 379 Mio. Dollar. Der Gewinn pro Aktie verringerte sich im Vergleichszeitraum von 25 auf 19 Cent. Beim Umsatz kann das Unternehmen zwar ein leichtes Plus von 7,543 auf 7,734 Mrd. Dollar verbuchen, bleibt jedoch hinter den Erwartungen der Analysten. Diese hatten im Durchschnitt mit 7,87 Mrd. Dollar gerechnet, berichtet das Handelsblatt.

Im Gesamtjahr 2004/05 stieg der Umsatz von Disney von 30,752 auf 31,944 Mrd. Dollar und der Gewinn legte von 2,345 auf 2,533 Mrd. Dollar zu. Konzernchef Robert A. Iger will sich künftig auf verschiedene Wachstumsinitiativen konzentrieren, vor allem in Bezug auf die Animationssparte, wie er gegenüber Analysten verlauten ließ. Ausschlag gebend für den Gewinnrückgang im vierten Quartal waren vor allem die Bereiche "Studio Entertainment" sowie "Consumer Products".

Der Umsatz in der Sparte "Studio Entertainment" verringerte sich von 1,876 auf 1,503 Mrd. Dollar und der operative Gewinne in diesem Bereich sank im vierten Quartal im Vergleich zu 2004 um 313 Mio. Dollar. Die Sparte "Consumer Products" musste einen Rückgang von 618 auf 519 Mio. Dollar hinnehmen. Die Bereiche "Media Networks" und "Parks and Resorts" konnten zwar Zuwächse bei den Gewinnen sowie ein Plus beim operativen Ergebnis verbuchen, glichen jedoch die Verluste insgesamt nicht aus. Bei Walt Disney Deutschland wollte gegenüber pressetext kein Vertreter die Rückgänge kommentieren.
19.11.2005 09:27 Uhr Kurz-URL: qmde.de/12034
pte  •  Quelle: pte

Artikel teilen


Tags

Disney

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter