Alphabet ist ebenfalls von der Corona-Pandemie betroffen.
Das Google-Mutterunternehmen Alphabet legte am Donnerstag die Zahlen für das zweite Quartal 2020 vor. Selbst mit der Corona-Pandemie blieb das Ergebnis stark. Die Google-Dienste setzten 21,32 Milliarden US-Dollar um, das ist ein Minus von 2,3 Milliarden US-Dollar (-9,8%). Vor allem die Werbungen seien massiv betroffen. Das Unternehmen teilte mit, dass der Anzeigenverkauf im Juli leicht zulegte, meinte aber „es ist verfrüht, zu sagen, dass wir aus dem Gröbsten heraus sind“, so Alphabet- und Google-Finanzchefin Ruth Porat.
Die Videoplattform YouTube wuchs von 3,60 auf 3,81 Millionen US-Dollar – allerdings musste man gegenüber dem ersten Quartal ein dickes Minus hinnehmen. Zwischen Januar und März setzte die Sparte noch 4,04 Milliarden US-Dollar um, damals verzeichnete man allerdings auch ein Wachstum von 33 Prozent. Inmitten der relativen Werbeschwäche wuchsen andere Geschäftsbereiche – einschließlich YouTube-Abonnements, Google Play und Google Cloud – und trugen dazu bei, den Rückgang auszugleichen, teilte CEO Sundar Pichai mit.
Insgesamt machte Alphabet einen Umsatz von 38,30 Milliarden US-Dollar, das ist ein Minus von zwei Prozent. Der Konzern ist allerdings weiterhin mit 6,96 Milliarden US-Dollar sehr profitabel. Wal- Street-Analysten rechneten mit einem Umsatz von 37,36 Milliarden US-Dollar, dies hat Alphabet klar übertroffen.
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