Nach starker Premiere mit überdurchschnittlichen Einschaltquoten bei Jung und Alt reichte es bei den werberelevanten Zuschauern eine Woche später nicht mehr für den Schnitt von ProSieben.
In der vergangenen Woche fand die neue Show
«Wer sieht das denn?!» auf ProSieben einen gelungenen Einstand. Insgesamt 1,28 Millionen Fernsehende interessierten sich für den Tapetenwechsel der Unterföhringer am Dienstagabend. Zu guten 5,0 Prozent Gesamtmarktanteil gesellten sich vor acht Tagen mit 0,75 Millionen Umworbenen auch noch starke 11,0 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe. In dieser Woche musste die zweite Ausgabe der Show allerdings deutlich kleinere Brötchen backen. Vor allem bei den 14- bis 49-Jährigen erwischte es die neu Show hart. Dort begeisterte Ruth Moschner mit ihren Kandidaten nur noch 0,57 Millionen Zuseher. Daraus ergaben sich maue 8,2 Prozent auf dem werberelevanten Markt, 2,8 Prozentpunkte weniger als vor einer Woche. Dieser schnelle Quotensturz sollte den Unterföhringern Sorgenfalten ins Gesicht treiben.
Als kleiner Trost für die rote Sieben lief es beim Gesamtpublikum für «Wer sieht das denn?!» gar nicht mal so schlecht. Zwar ging die Gesamtreichweite von 1,28 auf 1,13 Millionen ebenfalls etwas zurück, dennoch waren mit dieser ordentlichen Zuschauerzahl für ProSieben-Verhältnisse immer noch gute 4,3 Prozent zu ergattern. Im Anschluss bot der Privatsender allerdings nur noch Wiederholungen, weshalb die Marktanteile klar zurückgingen. Für
«Win your Song» waren ab 22.15 Uhr nur noch 0,59 Millionen Interessierte dabei. Auf dem Gesamtmarkt ging die Sehbeteiligung deutlich auf überschaubare 3,1 Prozent nach unten. Bei den Werberelevanten war man mit 0,39 Millionen Zusehern und 7,1 Prozent weit von der Sendernorm entfernt.
Zu später Stunde blieben noch 0,31 Millionen Fernsehende für die Rankingshow «Die Besten» dran. Dadurch ging die Gesamtsehbeteiligung ab 23.35 Uhr waren sogar leicht auf 3,8 Prozent nach oben. In der klassischen Zielgruppe rutschte der Blick auf “Die krassesten Entscheidungen” auf magere 5,9 Prozent ab, da nur noch 0,19 Millionen junge Zuschauer dabei waren.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Es gibt 13 Kommentare zum Artikel
29.07.2020 20:23 Uhr 11
30.07.2020 01:14 Uhr 12
Wäre schon höchst unangenehm, wenn das ganze Ratepult es offensichtlich überspielt. ^^
30.07.2020 08:54 Uhr 13
Genau so ist es!! Dass Steffen Sie damals regelrecht raus geschmissen hat um Sie mit der Hofmann zu ersetzen, fand ich fast schon unter aller Sau!!! Und, dieser Meinung bin ich bis heute!!
Sie wurde über die Medien damals zitiert mit : "Dass Sie mit "Grill den Henssler noch nicht fertig sei"....ich kann mir aber vorstellen, dass Sie das Ding mittlerweile ganz abgehakt hat....
Ich glaube eher nicht, daß Ruth "Grill den Henssler" freiwillig verlassen hat! Steffen sagte damals, bei der Rückkehr zu Vox und seiner Sendung, er wollte die Sendung rundum neuer machen, da hatte er auch erwähnt, dass er Ruth ersetzt hätte!!