►   zur Desktop-Version   ►

10,4 Prozent Marktanteil für «Geschichte Norddeutschlands»

Großer Erfolg für die erste Folge des Sechsteilers «Die Geschichte Norddeutschlands» (Lesen Sie dazu auch: Die Kritiker) im NDR Fernsehen: Nach Angaben des Senders erreichte die Auftakt-Episode am Dienstagabend um 22:15 Uhr im Sendegebiet 430.000 Fernsehzuschauer, was einem Marktanteil von 10,4 Prozent entspricht. Bundesweit verfolgten demnach fast eine Million Menschen den Start der Reihe.

Thomas Schreiber, Kulturchef des NDR Fernsehens: "Erstmals wird die Geschichte Norddeutschlands über 400.000 Jahre im Zusammenhang erzählt – natürlich vom NDR. Ich freue mich sehr, dass gerade dieses extrem aufwendige Projekt von den Zuschauerinnen und Zuschauern so gut angenommen wird."

In sechs 45-minütigen Folgen dokumentiert das NDR Fernsehen die Geschichte von den ersten Spuren menschlichen Lebens in der Steinzeit bis zu den bewegenden Tagen der deutschen Wiedervereinigung. Mehr als zwei Jahre vor Drehstart begannen die Recherchen für die einzigartige Chronik an vielen verschiedenen Orten Norddeutschlands. Nachgestellte Spielszenen, die die Dokumentaraufnahmen und Interviews ergänzen, machen die Lebensverhältnisse vergangener Epochen deutlich.

Vor einiger Zeit beschäftigten sich die Kollegen des MDR bereits mit der «Geschichte Mitteldeutschlands», die ebenfalls auf großes Zuschauerintersse stieß.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
16.11.2005 16:36 Uhr Kurz-URL: qmde.de/11998
Alexander Krei  •  Quelle: NDR

Artikel teilen


Tags

Norddeutschland

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter