Alle zwei Minuten wird irgendwo in Deutschland eingebrochen. Über 400.000 Einbrüche meldet die Polizei im Jahr. Jeder dritte Wohnungseinbruch findet tagsüber statt. Trotzdem fühlen sich die meisten Deutschen sicher in ihren vier Wänden. Viele glauben, dass Einbrecher bei ihnen keine Chance haben. Grund genug für RTL, im Dezember eine neue Dokusoap zu diesem Thema zu starten. In
«Haltet den Dieb», einer Adaption des erfolgreichen BBC-Formates «Beat the Burglar», sollen laut einer Pressemitteilung des Kölner Senders zwei Ex-Einbrecher zeigen, wie leicht es ist, sogar in alarmgesicherte Häuser einzubrechen.
Eine Familie aus Köln ist demnach live dabei, wenn das Einbrecher-Duo Max und Schulle sich Zugang zu ihrem Zuhause schafft. Die ehemaligen Profi-Diebe zeigen, wo die Schwachstellen in einem ganz normalen Haus liegen. Aufwändig installierte Überwachungskameras sollen die Einbrecher auf Schritt und Tritt verfolgen. Die "Opfer"-Familie beobachtet das Geschehen parallel aus dem Monitorraum. Ein Happy-End soll es jedoch auch geben: Nachdem die Sicherheits-Schwächen des Hauses gezeigt wurden, machen Experten die eigenen vier Wände sicher.
Gänzlich überzeugt von dem Format scheinen die Verantwortlichen jedoch nicht zu sein: Vorerst soll die von MME Entertainment GmbH produzierte Dokusoap nur ein einziges Mal auf Sendung gehen. Geplanter Ausstrahlungstermin ist der 04. Dezember um 19:05 Uhr.