►   zur Desktop-Version   ►

Weg frei für das Pay-TV: RTL steigt Ende 2020 aus der Formel 1 aus

Ab kommendem Jahr werden die Rennen ins Pay-TV, wohl zu Sky, wandern. Ob dann noch deutsche Fahrer dabei sind, ist derweil fraglich. Die Hintergründe...

Einen Tag vor Bekanntgabe der neuen Fußball-Rechtepartner in Deutschland hat RTL Deutschland eine kleine TV-Bombe platzen lassen. Wenn die neue Formel 1-Saison am 5. Juli in Spielberg mit gut vier Monaten Verspätung startet, gibt RTL seine Abschiedsrunde. Die Kölner bestätigten, den Ende 2020 auslaufenden Vertrag nicht verlängern zu wollen. In einer Mitteilung des Privatsenders heißt es, man wolle sich nun vollauf auf die nun noch umfangreicheren Fußballrechte konzentrieren. RTL hatte Ende 2019 bekannt gegeben, sich neben einigen Nationalmannschaftsspielen auch die Rechte an der UEFA Europa League und der neuen UEFA Europa Conference League gesichert zu haben. Beide Deals gelten ab Sommer 2021 - Rechte wurden für lineare Sender, aber auch für TV Now erworben. Jörg Graf, RTL-Geschäftsführer: "Der Wettbewerb um die TV-Rechte hat sich verändert, den Markt teils überhitzt und damit den durchaus ambitionierten, dennoch wirtschaftlich vertretbaren Rahmen verlassen, den wir uns gesteckt haben. Wir werden uns nun mit aller Kraft, Leidenschaft und Freude auf den Fußball als TV-Sportart Nummer 1 und unser vor kurzem neu erworbenes Rechtepaket konzentrieren."

Manfred Loppe, RTL-Sportchef: "Wir haben die Formel 1 über drei Jahrzehnte mit großer Liebe und Leidenschaft sowie beherzter Innovations- und Investitionsbereitschaft übertragen. Die reichweitenstärksten und emotionalsten, unvergessenen Momente der Königsklasse im Rennsport bleiben für immer mit RTL verbunden." Was gerüchteweise schon seit Wochen durch die Flure wabert, bestätigt der Kölner Sender indirekt. Ab 2021 wird die Formel 1 wohl zumindest in Teilen exklusiv im Pay-TV laufen. RTL erklärte, etablierte wie auch neue Anbieter würden sich gegenseitig überbieten, um Sportrechte exklusiv ins Bezahlfernsehen zu holen.

Welcher Anbieter die Formel 1 2021 in Deutschland zeigen wird, ist nicht klar. Nach Quotenmeter.de-Informationen soll es Sky sein. Sky hatte 2019, nach einem Jahr Pause, wieder Formel1-Übertragungen ins Programm aufgenommen. Ebenso unklar ist auch, wie attraktiv die Formel 1 ab kommendem Jahr für deutsche Motorsportfans noch ist. Aktuell hat kein deutscher Fahrer ein Cockpit, Sebastian Vettel wird Ferrari bekanntlich Ende 2020 verlassen.
21.06.2020 10:53 Uhr Kurz-URL: qmde.de/119230
Manuel Weis

super
schade

56 %
44 %

Artikel teilen

◄   zurück zur Startseite   ◄
Es gibt 12 Kommentare zum Artikel
Wolfsgesicht
22.06.2020 03:03 Uhr 10
Dafür dass mein Formel 1 Thread so rumdümpelt ist hier ordentlich Verkehr. :)



Werbeeinnahmen sinken halt, das Internet ist ja schon völlig überladen und in der preisregion eines FreeTV-Spots dort viel zielführender.

Football dürfte bei Pro7 bleiben. Man zeigt nur einen Bruchteil der Spiele und der Fan eines Franchises sichert sich automatisch den GamePass. Mit FreeTV bleibt es schlicht Werbung für den Sport für Menschen die eh nicht so viel Geld dafür ausgeben würden. Vielleicht wird es mal weniger, aber dass es aus dem FreeTV verschwindet glaube ich nicht. Sonntags in der Nacht ist für ein Pay-TV Produkt auch nicht interessant. Jemand der sich Pay-TV leistet geht wahrscheinlich Montag morgens arbeiten oder zumindest unregelmäßig wodurch der sich entweder das volle Paket gönnt um möglichst viel zu sehen oder nix. FreeTV und Pay-TV sind dort schlicht keine Konkurrenz.



Bei der Formel 1 ist es anders, aber da fehlt ohne Vettel und Deutschland-GP schlicht die Perspektive für gute Quoten. In der ersten Schumi-Saison ist man entweder back oder Sky wird teurer. Ab dort wird es sicherlich auch wieder einen Deutschland-GP geben, genauso wie nach einem Verstappen Ende der NL-GP wieder Geschichte ist. Es kommt halt drauf an aus welchem Land die Fahrer kommen. Kann natürlich auch passieren dass man bei RTL dann nur noch die Rennen sieht und der Rest im Pay-TV bleibt.



Es wäre natürlich fantastisch wenn man die Infrastruktur des Nürburgrings verändert und sicherer macht um dort wieder fahren zu können. Schumacher und Nordschleife wären Quotenbringer, da könnte vermutlich sogar der Nürburgring die Konditionen bestimmen. Leider ist die Nordschleife in der heutigen Form nicht für die F1 geeignet, und vermutlich auch gar nicht mehr so spannend. Aber egal.

Dort am Samstag quali und rennen auf dem GP Kurs, und am Sonntag dann Quali und GP auf der Nordschleife....mjammjam.
tommy.sträubchen
22.06.2020 10:12 Uhr 11
Uuuh da hat RTL Geld für noch mehr Pocher Sendungen. Pocher und Papa fahren nach Nebra und spielen Sackhüpfen. Man da tun sich Chancen auf. Ich weiß Tennis juckt ja keinen aber Wimbledon wäre irgendwann mal nett im Free TV. Schlechter kann die Quote am WE oder in der Woche (außer 12-15) kaum werden im Tagesprogramm. Aber es passiert eh nicht. Mal sehen was raus kommt.
Lucifer
22.06.2020 16:22 Uhr 12
Die Formel 1 bei RTL war zwar Kult, aber die Betonung liegt auf "WAR".

Da die gesamte Formel 1 langweilig geworden ist... um Weltmeister zu werden muss man kein überragender Fahrer sein, sondern einfach nur einigermaßen gut mit dem alles überlegenen Auto umgehen können... + die schlecht getimte Werbung seitens RTL... unter diesen Bedingungen wird das 2021 wohl kaum vermisst werden.
Alle 12 Kommentare im Forum lesen

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter