Der Münchner Fernsehsender RTL II steckt mitten in seinem „Bollywood-Herbst“ und scheint damit gute Einschaltquoten erzielen zu können. Die stundenlangen Liebesdramen aus der indischen Filmfabrik begeistern das Publikum nach wie vor. Nun setzte man sich gegen den VOX-Film «Stargate» durch.
Mit dem 255-minütigen Film «Veer und Zaara – Die Legende einer Liebe» - unterbrochen durch rund 75 Minuten Werbung – begeisterte RTL II am Freitag durchschnittlich 1,48 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren, was für einen guten Marktanteil von 6,1 Prozent beim Gesamtpublikum reichte. Besonders populär war der „Bollywood“-Streifen jedoch in der Zielgruppe: Hier reichten 980.000 14- bis 49-jährige Fernsehzuschauer für 9,6 Prozent Marktanteil.
Aufgrund der deutlich kürzeren Sendezeit mussten die Kollegen des Kölner Senders VOX trotz nahezu identischer Werte mit «Stargate» den Kürzeren ziehen: 1,38 Millionen Bundesbürger sorgten für lediglich 4,5 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Besser lief es in der Zielgruppe: Kurt Russell und James Spader konnten durchschnittlich 910.000 Werberelevante für dem effektvollen Fantasyfilm aus dem Jahr 1994 begeistern. Mit 7,6 Prozent Marktanteil lag die Produktion klar über dem Schnitt des Senders.
Einen Spielfilm schickte auch ProSieben auf Sendung, doch gemessen an den durchschnittlichen Werten des Münchner Senders waren die Quoten eher mäßig: Im Durchschnitt kam die US-amerikanische Krimikomödie «Banditen!» mit Bruce Willis, Billy Bob Thornton und Cate Blanchette auf 1,82 Millionen Fernsehzuschauer, was einen Marktanteil von 6,1 Prozent zur Folge hatte. 1,38 Millionen Zuschauer waren zwischen 14 und 49 Jahre alt. Hier betrug der Marktanteil des unterhaltsamen Films immerhin 11,6 Prozent.
Im Tagesvergleich kam ProSieben auf 6,4 Prozent Marktanteil bei allen und 11,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. RTL II konnte sich – wie in der Primetime – gegen VOX durchsetzten: Während die Münchner im Schnitt 4,0 Prozent der Zuschauer unterhielten, kamen die Kölner nur auf 3,8 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe setzte sich RTL II mit 6,4 Prozent gegen 6,2 Prozent bei VOX durch.