►   zur Desktop-Version   ►

ZDF stellt eher glückloses «heute+» rasch ein

Im Sommer wird es eine kurze Übergangslösung geben. Neue Spätnews sind dann für September geplant.

Schon länger ist bekannt, dass das Schicksal der ZDF-Spätnachrichten «heute+», die ein jüngeres Publikum ansprechen sollten, besiegelt ist. Neu und überraschend: Das ZDF bestätigte gegenüber der Seite DWDL nun, dass die letzte Ausgabe der Nachrichtensendung bereits am Freitag, 19. Juli 2020, laufen wird. Zuletzt waren die Quoten der Spätnachrichten des Zweiten sehr schwankend; teils kamen sie im Gesamtmarkt nur auf etwas mehr als vier Prozent, teils lagen sie aber auch bei 13 Prozent. Ähnliche Schwankungen gab es auch bei den jungen Leuten, wo in guten Nächten über acht Prozent gemessen wurden, an schlechten unter vier Prozent.

Ab Montag wird das ZDF auf dem Sendeplatz lediglich rund fünf Minuten lange «heute Xpress»-Sendungen ausstrahlen. Der offizielle «heute+»-Nachfolger soll erst am 7. September an den Start gehen. Wie dieser genau aussehen soll und welchen Fokus er hat, ist weiterhin nicht klar. Auf sich warten lässt sowieso auch der komplette News-Relaunch des ZDF – nur die Online-Seite der Marke «heute» erstrahlt schon seit rund zwei Monaten im neuen Look.

Möglich, dass das ZDF versucht, auch seine bekannten TV-Nachrichtenmarken zum September umzustellen.
18.06.2020 12:54 Uhr Kurz-URL: qmde.de/119166
Manuel Weis

super
schade

62 %
38 %

Artikel teilen


Tags

heute+ heute Xpress heute

◄   zurück zur Startseite   ◄
Es gibt 12 Kommentare zum Artikel
Wolfsgesicht
21.06.2020 04:47 Uhr 10
Ja die Lemke fand ich gut, die war im Chat immer nett und ziemlich auf Zack.

Bröckerhoff wirkt da manchmal etwas schläfriger und man merkt wenn er den Chat gelesen hat, Multitasking war nicht sein Ding. Dafür fand ich seine Einordnungen und Kommentare besser als bei Lemke. Journalistisch wirkte es bei ihm besser, die Sendung stand hingegen der Lemke besser.

Mit Zimmermann bin ich sehr langsam warm geworden, aber mittlerweile geht’s. Hat länger gedauert bis sie auf dem Lemke Level war und ihre Stimme fand ich nicht ganz so beruhigend. Dazu ist sie nicht ganz so spontan wie Daniel. Aufgeregt hat mich ja ewig dass sie mich im Chat immer völlig ignoriert hat, während Daniel eigentlich immer 2 meiner Kommentare pro Woche in die Sendung aufgenommen hat wo ich die Sendung noch konstant gesehen habe. Bei Hanna habe ich das ein einziges Mal geschafft, irgendwie war bei uns beiden da der Wurm drin. :)



Jedenfalls war die letzte Ausgabe dann am Freitag zumindest für mich geradezu emotional. Wird man fast ein bisschen traurig.

Bin aber gespannt was da kommt, die Entwicklung im letzten Jahr hat mir nicht ganz so gut gefallen. Ab dem Zeitpunkt bei dem die „grüne Hölle“ streams entfallen sind hab ich’s eigentlich immer verpasst, außer ein Thema war in der Zeit präsent was mich interessierte.
Kaffeesachse
21.06.2020 07:26 Uhr 11
Ich habe es in letzter Zeit kau mnoch gesehen, aber rein aus arbeitstechnischen Gründen. Dafür um so mehr Bröckerhoff bei Instagram. Da ist ernoch viel besser als im Fernsehen.
Sentinel2003
21.06.2020 13:56 Uhr 12




Meine Mutter kann Frau Lemke ja null ab, die hat angeblich sone total komische Stimme... ;) O:-)
Alle 12 Kommentare im Forum lesen
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter