Sky hat im Pay-TV wieder Spitzenwerte für die Bundesliga-Übertragungen eingefahren. Im Free-TV legte die «Sportschau» deutlich zu.
Als die Fußball-Bundesliga Mitte Mai aus ihrer Corona-Zwangspause zurückkam,
schossen die Quoten regelrecht in die Höhe, teils deutlich über 35 Prozent Marktanteil wurden gemessen. Von solchen Werten sind die Spiele inzwischen weit entfernt – auch weil Sky Sport News HD inzwischen keine Partien mehr im Free-TV zeigt.
Dennoch kann Sky mit den Quoten im Pay-TV sehr zufrieden sein: Die Konferenz zum 30. Spieltag erzielte ab 15.30 Uhr tolle 22,0 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe. 0,84 Millionen 14- bis 49-Jährige schauten zu, kein anderer Sender war zu der Zeit gefragter. Insgesamt betrug die Sehbeteiligung 1,90 Millionen. Am Vorabend punktete Sky noch mit der Partie Dortmund – Hertha BSC: 8,8 Prozent Marktanteil standen dafür zu Buche. 0,54 Millionen 14- bis 49-Jährige waren hierfür zugegen.
Ein deutlicher Aufschwung war bei der
«Sportschau» im Ersten zu spüren, die Berichterstattung zur Bundesliga wollten 4,17 Millionen Menschen ab drei Jahren sehen, also 870.000 Zuschauer mehr als vor einer Woche. 18,3 Prozent betrug der Marktanteil.
«das aktuelle sportstudio» im ZDF dagegen blieb stabil: 1,82 Millionen Zuschauer waren dabei, fast genauso viele wie in der Vorwoche (1,81 Millionen). Der Gesamtmarktanteil fiel mit 9,4 Prozent wieder in den einstelligen Bereich, nachdem zuletzt 10,9 Prozent ausgewiesen worden waren.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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