►   zur Desktop-Version   ►

«The Mole»: Kandidaten im Keller, Quoten im Keller

Die Sat.1-Abenteuershow verliert weitere Zuschauer. Dass es auch für RTLs «Die 25…» schlecht lief, ist da nur ein kleiner Trost.

Der Münchner Fernsehsender Sat.1 will seine Mittwochs-Spielshow «The Mole», die in Argentinien umgesetzt wurde, noch bis Ende Juni im Programm halten. Die Zuschauerzahlen und Marktanteile sind dabei weiter rückläufig. Die fünfte Folge der Saboteur-Suche spielte unter anderem in einem dunklen Keller-Verlies. Irgendwo da sind inzwischen auch die Reichweiten angekommen. Zwischen 20.15 und 22.20 Uhr schauten noch 0,90 Millionen Menschen zu – das waren 110.000 weniger als sieben Tage zuvor. Zugleich fuhr Folge fünf somit die schwächste Reichweite einer Erstausstrahlung des Formats in diesem Jahr ein. Bei den 14- bis 49-Jährigen kam der Privatsender nicht über 6,3 Prozent Marktanteil hinaus. Auf diesem unterdurchschnittlichen Wert lag auch schon die Vorwochen-Folge.

Sicherlich kaum ein Trost wird es für den Sender sein, dass auch RTL Primetime-Probleme hatte. «Die 25…» mit Sonja Zietlow kam zur besten Sendezeit bei den Kölnern nur auf 9,4 Prozent Marktanteil und lag somit ebenfalls im roten Bereich. Insgesamt kam die Ranking-Show auf 1,56 Millionen Zuschauer. Erstaunlich: Das nachfolgende «stern TV» (ab 22.15 Uhr) verbesserte sich auf 1,65 Millionen Zusehende. Die Quote stieg auf gute 13,7 Prozent.

Im weiteren Verlauf des Sat.1-Abends wurden die Marktanteile derweil niedriger. Die ab 22.20 Uhr gezeigte «Spiegel TV Reportage» musste sich mit schlechten 4,9 Prozent Marktanteil zufrieden geben.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
04.06.2020 08:47 Uhr Kurz-URL: qmde.de/118840
Manuel Weis

super
schade

37 %
63 %

Artikel teilen


Tags

The Mole Die 25… stern TV Spiegel TV Reportage

◄   zurück zur Startseite   ◄
Es gibt 8 Kommentare zum Artikel
Fernsehfohlen
04.06.2020 22:33 Uhr 6


Ich kann mich dieser Häme nicht anschließen. Ich persönlich freue mich immer, wenn schlechtes Fernsehen abschifft, nicht bei hochwertigen Produktionen, die (zurecht) gelobt werden und ein Genre qualitativ ansprechend bedienen, das in Deutschland eh einen schweren Stand hat.



Finde die Message an die Branche auch bitter, dass noch ein trashiges Promi-Krawall-Format ein großer Hit wurde und "The Mole" eben erneut floppt. Mir fällt da wirklich gar kein Grund ein, warum ich mich über diesen Misserfolg freuen soll.





Fohlen
Neo
05.06.2020 12:48 Uhr 7
Ich schließe mich natürlich allen, außer Kindsdale, an. Sehr bitter und ungerecht.
Wolfsgesicht
05.06.2020 15:37 Uhr 8
Sagt mal könnt ihr den Marktanteil bei der gesamten Zuschauerschaft und die Zahl der Zuschauer der Zielgruppe noch reinpacken? Die fehlen - und das sieht auf Wiki scheiße aus. ^^
Alle 8 Kommentare im Forum lesen
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter