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«Gibt es intelligentes Leben?»: Guter Einstand für Dieter Nuhr

Bis vergangenen Freitag lieferte Bastian Pastewka in seiner gleichnamigen Comedyserie gute Quoten für Sat.1. Seit dieser Woche darf nun vier Mal dessen Kollege Dieter Nuhr der Frage «Gibt es intelligentes Leben?» nachgehen. Die erste Folge der Sendung konnte ab 21:45 Uhr akzeptable Einschaltquoten erzielen.

Durchschnittlich entschieden sich 2,50 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren für die Show, in der Dieter Nuhr in gewohnter Art und Weise nach grotesken Feinheiten suchte, was einen Marktanteil von 8,8 Prozent beim Gesamtpublikum entsprach. Bei den 14- bis 49-Jährigen ließen sich 1,50 Millionen Bundesbürger auf die dreißigminütige Sendung ein. Hier lag der Marktanteil bei 12,6 Prozent.

Neunzig Minuten früher durfte bereits Hugo Egon Balder mit seiner Rateshow «Genial daneben» auf Sendung gehen, doch die Marktanteile der neuesten Ausgabe waren eher mäßig: Mit 2,54 Millionen Zuschauer erreichte die Show lediglich 8,0 Prozent des Publikums. Auch in der wichtigen Zielgruppe lief es für die Ratefüchse Hella von Sinnen und Bernhard Hoecker eher schwach: 1,38 Millionen 14- bis 49-Jährige sorgten für 11,5 Prozent Marktanteil.

Deutliche Zuschauerverluste musste ab 21:15 Uhr jedoch Comedian Kaya Yanar hinnehmen, dessen Show «Was guckst du?!» bereits seit Wochen in einer Quotenkrise steckt. Lediglich 2,15 Millionen Bundesbürger wollten über die Ethno-Witze des Komikers lachen und bescherten Sat.1 einen Marktanteil von nur 6,9 Prozent beim Gesamtpublikum. Besser lief es zwar in der Zielgruppe, doch mit 1,35 Millionen 14- bis 49-Jährigen und 10,8 Prozent Marktanteil können weder Sat.1 noch Kaya Yanar selbst zufrieden sein.

Immerhin: Im Anschluss an Dieter Nuhrs neue Show stiegen die Quoten an: Die Sketch-Comedy «Sechserpack» erzielte mit 1,67 Millionen jungen Zuschauern den höchsten Zielgruppen-Marktanteil des Abends für Sat.1: 15,4 Prozent der Werberelevanten entschieden sich ab 22:15 Uhr für die Truppe um Nina Vorbrodt und Emily Wood. Insgesamt schauten 2,21 Millionen Fernsehzuschauer zu. Hier lag der Marktanteil bei 9,2 Prozent.

In den letzten neunzig Minuten des „Fun Freitags“ musste Sat.1 dann allerdings wieder Quoten-Einbußen verkraften. Schritt für Schritt fielen die Marktanteile des Berliner Senders. Während die Sitcom «Bewegte Männer» um 22:45 Uhr mit 1,65 Millionen Zuschauern noch 8,1 Prozent Marktanteil erzielen konnte, kamen «Die Witzigsten Werbespots der Welt» mit Comedian Ingo Oschmann eine halbe Stunde später auf gerade mal 7,2 Prozent. Den Tiefpunkt bildeten «Die Couch-Cowboys» um 23:45 Uhr mit nur noch 5,5 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Ein ähnliches Bild zeigte sich in der Zielgruppe: Binnen anderthalb Stunden fiel der Marktanteil von 12,8 auf nur noch 7,9 Prozent.

Im Tagesvergleich erzielte Sat.1 einen Marktanteil von 10,6 Prozent bei allen und 12,1 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Fernsehzuschauern.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
05.11.2005 09:58 Uhr Kurz-URL: qmde.de/11828
Alexander Krei

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Nuhr

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