►   zur Desktop-Version   ►

Die Doku «Die Luftbrücke» kommt bei den Zuschauern nicht an

Unter der Leitung von Guido Knopp rekonstruierte das ZDF die Ereignisse von 1948/49, aber trotzdem kam die aufwändige Doku bei den Zuschauern nicht an: 3,90 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren sahen, wie die Rosinenbomber über Berlin kreisten und die Bevölkerung mit Lebensmitteln versorgten. Der Marktanteil lag bei 11,1 Prozent (Schnit: 13,1 Prozent). In der Zielgruppe sah es für die «Die Luftbrücke» sogar noch schlechter aus: Nur 1,08 Millionen 14- bis 49-Jährige interessierten sich für die TV-Dokumentation. Dementsprechend erzielte das ZDF in dieser Altersklasse auch nur einen Markanteil von 7,4 Prozent und lag damit trotzdem noch 0,5 Prozentpunkte über dem Schnitt. Die Zahlen wird sich Sat.1 sicherlich genauer angeschaut haben, denn Ende November zeigen die Berliner den Event-Film «Die Luftbrücke» als Zweiteiler mit Heino Ferch in der Hauptrolle.

Am Dienstag reichte es trotzdem für das ZDF mit 11,8 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum noch zum dritten Platz hinter RTL und der ARD. Bei den 14- bis 49-Jährigen musste sich die Verantwortlichen des ZDF mit schwachen 6,1 Prozent Marktanteil nur mit dem siebten Platz zufrieden geben.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
02.11.2005 11:34 Uhr Kurz-URL: qmde.de/11788
Markus Ruoff

Artikel teilen


Tags

Die Luftbrücke

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter