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Lust verloren: Sat.1 bringt «Big Brother»-Liveshows dauerhaft am späten Abend zu Ende

Schon in den vergangenen Wochen begannen die Entscheidungssendungen zu einem späteren Zeitpunkt als zunächst. Die Sendezeit des Finales ist noch offen.

Die Reality-Show «Big Brother» verliert nun dauerhaft ihren Primetime-Sendeplatz in Sat.1. Die vergangenen 20.15-Uhr-Folgen des großen Bruders, moderiert von Jochen Schropp, kamen in der Regel auf Werte um die fünf bis sechs Prozent Marktanteil bei den Umworbenen. Streng genommen starteten sie schon im März meist erst gegen 20.30 Uhr, da der Sender wegen der Corona-Pandemie entschied, seine Hauptnachrichten zeitlich auszuweiten.

«Big Brother»-Fans horchten dann kürzlich schon auf, als bekannt wurde, dass der Münchner Sender am Ostermontag lieber einen Spielfilm statt der Entscheidungsshow zeigt. Live aus Köln meldete sich Jochen Schropp an diesem Abend erst ab kurz nach 22 Uhr. Auch in dieser Woche lief «Big Brother – Die Entscheidung» nicht zur erwarteten Zeit, sondern wegen eines recht spontan eingeschobenen Corona-Specials erst ab 22.15 Uhr. Die Quittung: Die Sondersendung floppte mit nur 2,8 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen, der große Bruder kam danach immerhin auf fünfeinhalb Prozent. Freilich waren auch diese Ergebnisse viel zu niedrig. Während Moderator Jochen Schropp noch Anfang dieser Woche via Social Media den wegen der späten Sendezeit jammernden Reality-Fans einen früheren Beginn ab kommender Woche in Aussicht stellte, muss der Moderator selbst auch länger wach bleiben.

Sat.1 bestätigte nun, dass die Entscheidungsshows nicht mehr zeitlich nach vorne rücken werden – es bleibt also beim Sendebeginn am späteren Abend. Als Ersatzprogramm fischt Sat.1 tief im Archiv und zeigt bis einschließlich 11.em Mai die Ranking-Show «111...». In den drei kommenden Folgen geht es um "Quarantäne-Knaller", "tollkühne Talente" und "verrückte Viecher". Eigentlich ist die Ranking-Show als zweistündiges Format bekannt, offenbar sind bis dato viele Werbeplätze freigeblieben.

Denn: Am 27.April soll «Big Brother – Die Entscheidung» nach aktuellem Plan um 21.45 Uhr anlaufen, eine Woche später um 21.55 Uhr. Für die zweite Mai-Entscheidungssendung plant Sat.1 aktuell noch mit einem Beginn um 22.15 Uhr. Unklar ist zudem, wann die Finalshow am 18. Mai laufen wird. Rückt Sat.1 hier auf 20.15 Uhr vor? Die Programmänderung hat übrigens auch Auswirkungen auf den sixx-Montag, wo nun mehr «Castle»-Folgen laufen, weil der «Big Brother» begleitende Late-Night-Talk nun natürlich nicht um 22.15 Uhr beginnt, sondern erst um wenige Minuten vor Mitternacht.

Übrigens: Die Live-Entscheidungsshows werden künftig auch nicht immer ganze zwei Stunden dauern. In den kommenden zwei Wochen sind 100 Minuten Sendezeit eingeplant, die «akte» folgt dann grob gegen halb zwölf Uhr. Nur das Halbfinale am 11. Mai soll volle zwei Stunden dauern, «akte.» beginnt dann erst um 0.15 Uhr.
24.04.2020 14:20 Uhr Kurz-URL: qmde.de/117817
Manuel Weis

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Big Brother Big Brother - Die Entscheidung 111... Castle akte akte. Big Brother – Die Entscheidung

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Es gibt 12 Kommentare zum Artikel
tommy.sträubchen
25.04.2020 02:49 Uhr 10
RTL macht es bereits aber die Pro7 Sat1 Media AG wird weiter ihre Kunden mit den 14-49J fangen wollen. Für Sat 1 wäre die Gruppe 30-59J. Oder 30-69 die optimale für Pro 7 14-49 denn Pro7 hat ja Probleme bei den Gesamtzuschauern. Das BB es überhaupt sehr oft schaft die Werte von 3% auf 6.5 zu hieven bei den Jungen bzw von 0.25 ( 18.30) auf 0.45 (19.00) dazu schauen viele über Sat1.de. Die Stammzuschauer von RTL2 hat Sat 1 zurückgeholt denn Staffel 11 damals lief mit ner knappen Mio nicht besser. Ich will nix schön reden. Es wurden viele Fehler gemacht aber bei Staffel 1 Promi BB in Sat1 lief auch alles schief und plötzlich ab Staffel 2 hat man gelernt und der Erfolg kam. Live Stream bei Sat1.de ....etwas mehr Weitsichtigkeit beim Cast . Ruth Moschner (arbeiten ja wieder für Sat1 ) als Moderatorin und Wunder können geschehen.
Blue7
25.04.2020 10:45 Uhr 11
Nur lagen die Marktanteile bei PPB1 nicht bei 3%. Da sind die Produktionskosten einfach zu hoch. Nen billiger Scripted-Reality Kram mit 6% ist einfach preiswerter.
tommy.sträubchen
25.04.2020 18:27 Uhr 12
Naja BB hat auch jetzt keine 3% sondern liegt bei den 14-49J meist bei 6-7% 6.5% ec und damals lag der Sat 1 Schnitt nicht bei 7.8-8.2 zumeist unter 8 aber PuP hat gehollfen. Aber du hast vollkommen Recht natürlich haben sie es leichter mit Uschi und kuhnt mit ganzen 0.25 Mio jungen Zuschauer oder 0.19Mio wenn sie damit weiter machen muss ne neue Zielgruppe wirklich her. Die Schlafenden oder so dagegen ist BB ein Jungbrunnen. :-) aber billiger ist es natürlich das stimmt
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