►   zur Desktop-Version   ►

«Luther» erzielt starke Quoten

Nachdem die ARD vor knapp 1,5 Wochen mit «Der Untergang» schon sehr stark überzeugte, zeigte das Erste nun am Montagabend das Historiendrama «Luther». Der Film konnte sowohl beim Gesamtpublikum als auch bei den jungen Zuschauern überzeugen.

Vor zwei Jahren avancierte die deutsch-britisch-amerikanische Co-Produktion mit drei Millionen Kinobesuchern zum Überraschungserfolg. Mit insgesamt 5,83 Millionen Zuschauern konnte «Luther» auch im Fernsehen überzeugen. Der Marktanteil belief sich auf 18,2 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen konnte die Lebensgeschichte von Martin Luther, dem Theologen, der die Kirche im 16 Jahrhundert öffentlich anprangerte, besonders überzeugen: 2,01 Millionen Menschen dieser Altersklasse sahen Joseph Fiennes als Martin Luther, wie er seine 95 Thesen ans Kirchentor nagelte. Erfreulich ist insbesondere der Marktanteil, der bei guten 15,0 Prozent lag. Nur «Wer wird Millionär?» erreichte an diesem Tag mehr junge Zuschauer.

Aufgrund der starken Primetime reichte es mit 14,8 Prozent zum Tagessieg. Bei den 14- bis 49-Jährigen musste sich das Erste aber mit dem vierten Platz hinter RTL, ProSieben und Sat.1 zufrieden geben. Trotzdem lag der Marktanteil mit 9,6 Prozent weit über dem Durchschnitt.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
01.11.2005 10:26 Uhr Kurz-URL: qmde.de/11770
Markus Ruoff

Artikel teilen


Tags

Luther

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter