►   zur Desktop-Version   ►

ProSieben ist sonntags weiterhin lustig

Nach der zweiten Staffel von «Stromberg» schickt ProSieben zwei neue Comedysendungen in das Quotenrennen. Sonntags nach dem „Blockbuster“ sollen dann «Olm unterwegs» und «Alles in Ordnung» die Marktanteile steigen lassen. Doch die derzeit laufende zweite Staffel von «Stromberg» kann quotenmäßig nicht überzeugen: Die bislang sieben gezeigten Folgen sahen im Schnitt 1,48 Millionen Zuschauer. Dabei liegt der Marktanteil bei schwachen sechs Prozent, der Sender selbst liegt 6,5 Prozent. Zudem ist der Sonntagsspielfilm für ProSieben der stärkste Sendeplatz der ganzen Woche. Christoph Maria Herbst kann mit seiner Sitcom gerade einmal elf Prozent der 14- bis 49-Jährigen überzeugen. ProSieben liegt aktuell bei 11,4 Prozent – im letzten Fernsehjahr waren es noch 12,2 Prozent.

In «Olm unterwegs» treiben Hans Werner Olms "alte Bekannte", zum Beispiel Iff, der letzte Hippie Berlins, oder die teil-inkontinente Wuchtbrumme Luise Koschinsky, treiben ihr Unwesen auf Deutschlands Straßen. Der Meisterzyniker konfrontiert den Zuschauer mit Figuren, wie sie jeder so oder ähnlich aus dem Alltag kennt - eingebettet in eine Rahmenhandlung, die auf dem Berliner Kiez spielt.

Die Comedyserie «Alles in Ordnung» klingt wie die kläglich gescheiterte Lizenzserie «Reno 911», die kabel eins vor einiger Zeit ausstrahlte: Sechs verbeamtete Schauspieler kämpfen als Streifenpolizisten und Ordnungsbeamte auf ihrem täglichen Kreuzzug gegen die unterschiedlichsten Paragraphenverstöße und Bagatelldelikte - von ihren Paragraphen hat mitunter zuvor noch nie jemand gehört. Doch Heike, Andy, Klaus und Gernot kennen in ihrer Parodie auf die zahlreichen und beliebten Polizei-Dokus im deutschen Fernsehen kein Pardon.

Hinter den Comedysendungen, der am 4. Dezember 2005 startet, wird weiterhin «Focus TV» mit Christiane Gerboth ausgestrahlt. Ob das Experiment „Comedy am Sonntagabend“ erfolgreich wird, ist fraglich. kabel eins scheiterte damals am Dienstagabend mit «Reno 911», Sat.1 hat mit seinem Comedysonntag und «LiebesLeben» am Dienstag zu kämpfen.

Der Sonntagabend im Überblick (Richtwerte)
20.15 «Blockbuster»
22.30 «OLM unterwegs»
23.00 «Alles in Ordnung»
23.30 «Focus TV»
00.30 «ProSieben Reportage»
30.10.2005 20:11 Uhr Kurz-URL: qmde.de/11760
Fabian Riedner  •  Quelle: ProSieben

Artikel teilen


Tags

OLM

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter