Die Journalistin verstärkt ab Ende April das «Aktuelle Stunde»-Team und feiert somit nach 15 Jahren die Rückkehr zum WDR.
„
Dilek Üsük passt perfekt zur «Aktuellen Stunde», weil sie einerseits ein Nachrichtenprofi ist und andererseits mit ihrer außergewöhnlichen Herzlichkeit und tollen Ausstrahlung überzeugt.
”
Stefan Brandenburg, Leiter des WDR Programmbereichs Aktuelles
Das Team des WDR-Nachrichtenformats
«Aktuelle Stunde» erhält Verstärkung von einer WDR-Veteranin: Wie der öffentlich-rechtliche Sender aus und für Nordrhein-Westfalen mitteilt, wird am 27. April erstmals Dilek Üsük das Nachrichtenmagazin moderieren. Die Journalistin feiert somit nach 15 Jahren die Rückkehr zu ihren journalistischen Wurzeln. Üsük führte abseits des WDR unter anderem durch die rbb-«Abendschau» und die Kindernachrichten «logo!».
Über ihren «Aktuelle Stunde»-Einstand kommentiert die gebürtige Frankfurterin: "Die «Aktuelle Stunde» ist für mich eine ziemlich einzigartige Mischung aus aktueller politischer Information und emotionalen Geschichten." Sie führt fort: "Gerade in diesen schwierigen Zeiten, in denen wir alle ganz besonders auf Information und Einordnung angewiesen sind, freue ich mich unglaublich, Teil des «Aktuelle Stunde»-Teams zu werden."
Dilek Üsük studierte in Frankfurt am Main Germanistik, Soziologie und Psychoanalyse und sammelte ihre journalistische Erfahrung zunächst im Radio, darunter bei der jungen WDR-Welle 1LIVE. Darauf folgte ein Volontariat beim ZDF-Landesstudio Sachsen. Anschließend arbeitete Dilek Üsük als Redakteurin für verschiedene Info- und Wirtschaftsformate des ZDF.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel