►   zur Desktop-Version   ►

«Die Nacht der großen Flut»: Großer Erfolg für ARTE

Filmbegeisterte Zuschauer schätzen schon seit längerer Zeit das Freitagabendprogramm des deutsch-französischen Kulturkanals ARTE. Erst vor wenigen Wochen strahlt der Sender die unterhaltsame Komödie «Alles auf Zucker» mit Henry Hübchen und Hannelore Elsner in den Hauptrollen aus. An diesem Freitag zeigte man nun «Die Nacht der großen Flut» (Lesen Sie dazu auch: Die Kritiker). Die Einschaltquoten lagen deutlich über dem Sender-Schnitt.

Ab 20:45 Uhr verfolgten durchschnittlich 710.000 Fernsehzuschauer ab drei Jahren die Erstausstrahlung des aufwändigen TV-Doku-Dramas von Regisseur Raymond Ley, der die Geschichte von vier Hamburger Familien während der Sturmflut am 17. Februar 1962 erzählt. Der Marktanteil der deutschen Produktion mit Ulrich Tukur in der Rolle des späteren Bundeskanzlers Schmidt lag bei sehr guten 2,3 Prozent. Überraschend: Auch in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen begeisterte der Film: 260.000 junge Zuschauer reichten für 2,2 Prozent Marktanteil.

Damit lag «Die Nacht der großen Flut» deutlich über dem Durchschnitt des Kultursenders: Im dritten Quartal dieses Jahres erzielte ARTE sowohl beim Gesamtpublikum als auch in der Zielgruppe jeweils nur 0,5 Prozent Marktanteil.

Für all diejenigen, die das Doku-Drama verpasst haben sollten, gibt es in der kommenden Woche bereits erneut die Chance, den Film zu sehen: Schon am Freitag wiederholt das Erste um 21:45 Uhr die 90-minütigen Geschichte über die Hamburger Sturmflut.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
29.10.2005 11:50 Uhr Kurz-URL: qmde.de/11745
Alexander Krei  •  Quelle: Quotenmeter.de

Artikel teilen


Tags

Nacht der großen Flut

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter