►   zur Desktop-Version   ►

Bis zu 10 Millionen sahen Arbeitssieg der Bayern im ZDF

Wenn Fußball auf dem Programm steht, dann sind die Deutschen begeistert und danken es den übertragenden Sender meist mit fantastischen Einschaltquoten. Am Mittwch strahlte das ZDF zur besten Sendezeit die DFB-Pokal-Begegnung zwischen Erzgebirge Aue und dem FC Bayern München aus und auch hier ging die Rechnung für den Mainzer Sender auf.




Bereits die Vorberichterstattung, die schon ab 20:09 Uhr die Fußball-Fans auf den langen Abend einstimmen sollte, erreichte gute Quoten: 5,62 Millionen Fernsehzuschauer ließen sich die rund 20-minütige Sendung mit Michael Steinbrecher nicht entgehen. Der Marktanteil lag schon zu dieser Zeit bei 20,0 Prozent. 1,87 Millionen Zuschauer waren zwischen 14 und 49 Jahre, was bei den Werberelevanten für 16,1 Prozent Marktanteil reichte.

Das Spiel selbst wurde ab 20:32 Uhr sowohl beim Gesamtpublikum als auch in der so genannten Zielgruppe meistgesehene Sendung des Tages: Exakt 8,50 Millionen Bundesbürger ließen sich das durchaus spannende Spiel, das live aus dem Erzgebirgsstadion in Aue übertragen wurde, nicht entgehen. Das ZDF konnte sich somit über einen guten Marktanteil von 26,8 Prozent freuen. Bei den 14- bis 49-Jährigen konnte man ebenfalls die Konkurrenz hinter sich lassen und erreichte mit 2,93 Millionen jungen Zuschauern 21,6 Prozent des Publikums. In der Spitze verfolgten laut ZDF-Angaben nach 22:00 Uhr sogar 10,11 Millionen Zuschauer den mühsamen 1:0-Arbeitssieg des deutschen Rekordmeisters bei den kampfstarken Gastgebern.

Auch nach 23 Uhr blieben die Zuschauer noch vor den Fernsehern. Moderator Michael Steinbrecher zeigte Highlights der übrigen DFB-Pokal-Partien und begeisterte damit im Schnitt noch 5,29 Millionen Zuschauer, was für hervorragende 28,4 Prozent Marktanteil reichte. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen kam der sonst eher vom jungen Publikum gemiedene Sender noch auf 2,05 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 23,9 Prozent.

Insgesamt betrachtet war der Mittwoch für das ZDF ein wahrer Festtag: Mit 17,6 Prozent Marktanteil wurden die Mainzer nicht nur Tagessieger beim Gesamtpublikum; in der Zielgruppe reichte es mit 11,6 Prozent außerdem zu einem beachtlichen dritten Platz hinter RTL und Sat.1.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
27.10.2005 09:24 Uhr Kurz-URL: qmde.de/11721
Alexander Krei

Artikel teilen


Tags

DFB-Pokal

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter