Während das ZDF mit dem DFB-Pokal-Spiel zwischen Erzgebirge Aue und dem FC Bayern München mehr als acht Millionen Zuschauer fesselte, hatte RTL - zuletzt meist strahlender Gewinner mit «Super Nanny» und «Einsatz in vier Wänden» - diesmal nicht viel zu Melden. Mit dem «großen Super-Nanny-Test» wollten Moderator Leonard Diepenbrock und Diplom-Pädagogin Katharina Saalfrank den deutschen Eltern in einer Live-Show auf den Zahn fühlen, doch das Interesse am Thema "Kindererziehung" war in dieser Woche nur gering.
So entschieden sich gerade mal 3,40 Millionen Bundesbürger für den keineswegs kinderleichten Test. Der Marktanteil betrug unterdurchschnittliche 11,0 Prozent. Und auch bei den 14- bis 49-Jährigen lief es für den Kölner Privatsender in dieser Woche eher mäßig: Mit 2,07 Millionen Zuschauern dieser Altersklasse musste man sich klar dem ZDF geschlagen geben und erzielte zudem nur einen schwachen Marktanteil von 15,9 Prozent.
Anschließend verschlug es Moderator Günther Jauch die Sprache, was wohl eher an einer Erkältung lag als an den eigenen «stern TV»-Quoten, die an diesem Mittwoch deutlich unter den gewohnten Werten lagen. Ab 22:47 Uhr sahen nur 2,06 Millionen Fernsehzuschauer das Live-Magazin mit dem Star-Moderator, der am kommenden Sonntag zur besten Sendezeit Frauen und Männer auf Herz und Nieren testen will. Es wurde ein Marktanteil von 11,9 Prozent beim Gesamtpublikum erzielt. In der Gruppe der Werberelevanten erreichte die Sendung nur 1,22 Millionen Zuschauer und 15,0 Prozent Marktanteil.
Die schwache Primetime machte sich schließlich auch in den Tageswerten bemerkbar. Anstelle eines klaren Tagessiegs mussten sich die Kölner in dieser Woche mit nur 13,1 Prozent Marktanteil und einem enttäuschenden dritten Platz begnügen. In der Zielgruppe lag RTL dagegen mit 16,1 Prozent knapp drei Prozentpunkte vor der Konkurrenz.