Während der Staffelstart von «Der Alte» mit mehr als sechs Millionen Zuschauern beim Gesamtpublikum glänzte, erreichte Sat.1 mit «Harry Potter» viele Jüngere.
Gleich mehrere TV-Formate holten am Freitagabend rekordverdächtig hohe Reichweiten – ein Hinweis darauf, dass die Menschen die Aufforderungen von Medizinern und Politikern ernst nehmen und angesichts des sich weiter ausbreitenden Coronavirus tatsächlich zu Hause bleiben. Profitieren von der hohen TV-Nutzung konnte auch die ZDF-Serie
«Der Alte», die zum Start in die neue Staffel rekordverdächtige 6,25 Millionen Zuschauer versammelte. Damit erwies sich das 20.15-Uhr-Format als so beliebt wie zuletzt vor zwölf Jahren. In den Tagescharts sicherte sich «Der Alte» damit den dritten Platz, direkt hinter der «Tagesschau» und dem «ARD extra».
Überdurchschnittlich fiel für die Serie selbstredend auch der Marktanteil aus, der sich am Freitag auf gute 16,7 Prozent belief. Verhältnismäßig unspektakulär lief es hingegen beim jungen Publikum, wo die Produktion angesichts von 5,8 Prozent nicht über solides Niveau hinauskam.
«Letzte Spur Berlin», das gegen 21.15 Uhr auf Sendung ging, unterhielt schließlich noch 5,04 Millionen Zuschauer und 14,3 Prozent bei allen. Bei den 14- bis 49-Jährigen steigerte sich die Quote sogar leicht auf sechs Prozent.
Deutlich mehr jüngere Zuschauer als das ZDF wusste im Gegenprogramm allerdings Sat.1 zu fesseln, das mit einer weiteren Ausstrahlung von
«Harry Potter und der Stein der Weise» gute 9,5 Prozent in der Zielgruppe erreichte. Insgesamt verfolgten den Film ab 20.15 Uhr 1,45 Millionen und damit sogar einige mehr als bei der letzten Ausstrahlung des Streifens im vergangenen September.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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