Ein neuer YouTube-Kanal fasst ZDF- und funk-Inhalte zusammen, die für Schülerinnen und Schüler relevant sind.
„
Schon seit vielen Jahren erreichen wir mit unseren Social-Media-Angeboten ein junges und wissbegieriges Publikum. Da ist es nur konsequent, diese Inhalte den Schülerinnen und Schülern noch gezielter zur Verfügung zu stellen."
”
Prof. Peter Arens, Leiter der ZDF-Hauptredaktion Geschichte und Wissenschaft
Immer mehr Sender reagieren auf den Schulausfall, der aufgrund der Corona-Pandemie stattfindet. Unter anderem
zeigt der WDR nun häufiger denn je die «Sendung mit der Maus». Auch das ZDF bietet nun ein zusätzliches Wissensaufgebot, mit der Absicht, Kindern und Jugendlichen weiterhin Wissen zu vermitteln: Das ZDF startete nun den YouTube-Kanal '«Terra X» statt Schule'. Auf diesem lassen sich Sendungen und Videos finden, die speziell mit den Bedürfnissen von Schülerinnen und Schüler im Sinn ausgesucht wurden.
Die Inhalte des Kanals greifen auf verschiedene YouTube-Kanäle der ZDF-Redaktion Geschichte und Wissenschaft zurück und nehmen sich zum Ziel, ein spannendes und abwechslungsreiches Programm aus Geschichte, Geologie, Biologie und Physik zu bieten. Neben «Terra X»-Folgen und -Clips gibt es auch Videos mit Harald Lesch und in physikalischen sowie chemischen Experimenten zeigen Philip Häusser und Mai Thi Nguyen-Kim, wie spannend die Naturwissenschaften sein können.
Ergänzt wird das Angebot des neuen YouTube-Kanals zudem um die funk-Formate der «Terra X»-Redaktion: «MrWissen2goGeschichte» mit Mirko Drotschmann sowie «Musstewissen» und «Dinge erklärt - kurzgesagt». ZDF-Programmdirektor Dr. Norbert Himmler kommentiert: "Unser Bildungsauftrag ist für uns keine 'Schön-Wetter-Verpflichtung'. Gerade in herausfordernden Zeiten wollen und müssen wir ihm nachkommen - schnell, multimedial und fundiert."
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel