Der Musiksender MTV wagt sich an ein spannendes Experiment heran. Zwölf junge Leute müssen in
«MTV's The 70s House» wie in den 70ern leben. MTV legt dabei Wert auf absolute Authenzität. Das heißt, dass der Lebensstil, die Sprache, die Klamotten, das Essen, die Spiele und natürlich die Musik aus den 70ern stammen. Wer sich aber den damaligen Gepflogenheiten nicht anpassen kann, ist schnell wieder draußen. So sollten die jungen Mitspieler zum Beispiel "groovy" anstatt "cool" sagen und nicht über 50 Cent oder Paris Hilton reden.
Das "70s House" ist dementsprechend auch in den Farbtönen Grün, Orange, Braun und Beige gestaltet und ist mit Flokatis, psychedelischen Mustern und futuristischen Lavalampen stilgerecht eingerichtet. Wann auch immer "The Hustle" ertönt, muss auch "The Hustle" getanzt werden – egal, ob die Kandidaten sich gerade in der Küche, im Bett oder unter der Dusche befinden. Natürlich gibt es für die Kandidaten auch etwas zu gewinnen, aber was dies genau ist, gibt MTV erst demnächst bekannt.
MTV zeigt acht Episoden von «MTV's The 70s House» ab dem 26. November 2005 immer samstags zwischen 13.00 und 13.30 Uhr. Am Montag wird die halbstündige Show um 14.00 Uhr wiederholt und dienstags um 17.30 Uhr.