►   zur Desktop-Version   ►

Trotz Super Tuesday: «The Resident» mit bestem Staffelergebnis

Es war kein gewöhnlicher Dienstag in den USA, es war Super Tuesday. Gleich 14 Bundesstaaten wurden zur Urne gebeten, um sich für einen demokratischen Kandidaten zu entscheiden. NBC, ABC und CBS widmeten ihr Abendprogramm der Analyse dessen. Gewinner des Abends wurde ein anderer.

Acht Monate vor der Präsidentschafts-Wahl am 3. November dieses Jahres wurde in gleich 14 US-Bundesstaaten über die möglichen Kandidaten abgestimmt. Der sogenannte „Super Tuesday“. Die beiden größten Gewinner bei den Demokraten hießen Joe Biden und Bernie Sanders. Im Fernsehen war das Feld deutlich enger gesteckt, denn sowohl ABC, CBS und NBC berichteten am Abend live über die Wahlergebnisse in dreistündigen Sondersendungen. Dabei gab NBCs «News Decision 2020 Super Tuesday» die beste Figur ab und lockte durchschnittlich 2,81 Millionen Politik-Interessierte an. Zu Beginn der Übertragung kam die Nachrichten-Sendung gar auf 3,24 Millionen Zuschauer. Beim jungen Publikum der 18- bis 49-Jährigen betrug das Rating zu Beginn 0,7 Prozent, im Durschnitt 0,6 Punkte. Knapp dahinter belegte ABC Platz zwei mit 2,72 Millionen Neugierigen im Mittel. Das Rating von «Super Tuesday: Your Voice Your Vote 2020» belief sich hierbei jedoch nur auf 0,5 Prozent.

CBS – traditionell mit eher älteren Zusehern – schaffte es in der Zielgruppe nur auf schwache 0,3 Prozent. Insgesamt verfolgten die dreistündige Berichterstattung mit dem dramatischen Titel «CBS News Election Special Super Tuesday: High Stakes» 2,52 Millionen Polit-Affine. Die höchste Reichweite lag auch hier in der ersten Stunde bei 3,16 Millionen.

Wer am Dienstag keine Lust auf Politik hatte, sondern Unterhaltung suchte, war bei FOX zu Hause, denn hier gab es eine neue Folge von «The Resident» und das Comeback von «Empire» zu bestaunen. Die Mediziner-Sendung fuhr das beste Ergebnis in diesem Jahr ein. 0,8 Prozent in der werberelevanten Gruppe bedeuten einen positiven Trend und insgesamt 4,80 Millionen Fans ist die mit Abstand höchste Sehbeteiligung der aktuellen dritten Staffel. Diesen starken Vorlauf wusste «Empire» im Anschluss nicht zu nutzen. Die erste Ausgabe nach der Winterpause blieb in der Gesamtreichweite leicht hinter der letzten Ausgabe von 2019 zurück und ergatterte 2,46 Millionen Zuschauer. Auch in der Zielgruppe zeigte der Pfeil nach unten, statt 0,7 gab es diesmal unterdurchschnittliche 0,6 Prozent. The CW entzog sich der Konkurrenz und zeigte lediglich Wiederholungen von «The Flash» (0,2 Prozent) und «Legends of Tomorrow» (0,1 Prozent).
04.03.2020 19:45 Uhr Kurz-URL: qmde.de/116386
Veit-Luca Roth

super
schade


Artikel teilen


Tags

News Decision 2020 Super Tuesday The Resident Empire The Flash Legends of Tomorrow

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter