►   zur Desktop-Version   ►

Massiver Ausbau: DAZN will 2020 in 200 Ländern starten

Momentan ist DAZN neben der DACH-Region auch in Brasilien, Italien, Japan, Kanada, den USA sowie Spanien verfügbar.

Das internationale Interesse sowohl von Fans als auch potenziellen Partnern an unseren Schlüsselevents war seit dem Start von DAZN im Jahr 2016 enorm. Dies hat uns in dem Entschluss bestärkt, unser bestehendes Rechteportfolio im Boxsport zu nutzen, um unsere weltweite Expansion voranzutreiben. Die Etablierung von DAZN als die weltweite Heimat des Kampfsports soll nur der erste Schritt sein. Wir könnten uns kein besseres erstes globales Event vorstellen als den traditionellen Kampf von Canelo Alvarez am ‚Cinco de Mayo‘-Wochenende.
Joseph Markowski, Executive Vice President von DAZN in Nordamerika, der DAZN zugleich in allen neuen Märkten verantwortet
Der Sport-Streamingdienst will 2020 die komplette Welt erobern. Aktuell ist er neben Deutschland, Österreich und der Schweiz auch in Brasilien, Italien, Japan, Kanada, den USA und Spanien verfügbar. Im Laufe dieses Jahres sollen nun rund 200 weitere Länder hinzukommen. In der ersten Phase der globalen Expansion will DAZN in den neu hinzukommenden Märkten als englischsprachiger Dienst nutzbar sein, der sich auf das Boxen als primäre Sportart konzentriert. In den Boxsport hat DAZN zuletzt erheblich investiert. Man hält unter anderem die internationalen Live-Übertragungsrechte führender Boxsport-Promoter, darunter „Golden Boy Promotions“, „Matchroom Boxing USA“ oder „GGG Promotions“.

„Ab diesem Frühjahr wird der Großteil der Welt Zugang zu DAZN und seinem herausragenden Box-Portfolio haben“, sagt John Skipper, Vorstandsvorsitzender der DAZN-Group. „Die bei uns kämpfenden Boxer gehören zu den beliebtesten der Welt. Wir werden gemeinsam mit ihnen in den kommenden Jahren zahlreiche spektakuläre Events für alle Boxfans weltweit gestalten.“ Das erste globale DAZN-Event, welches in allen Märkten gestreamt werden wird, ist der Boxkampf des mexikanischen Superstars Canelo Alvarez, der während des traditionellen „Cinco-de-Mayo“-Wochenendes stattfinden wird, also vom 2. auf den 3. Mai.

Zusätzlich zu den Livesport-Übertragungen möchte DAZN global zahlreichen weiteren Content auf seiner Plattform anbieten. Darunter zum Beispiel ein ständig wachsendes Archiv an klassischen Boxkämpfen, hintergründige Features etwa über Athleten oder eine Reihe von Eigenproduktionen wie «40 DAYS», «The Making Of» oder «One Night».

Thomas de Buhr, Executive Vice President von DAZN in der DACH-Region, unterstreicht die Bedeutung der globalen Expansion des Livesport-Broadcasters: „Deutschland, Österreich und die Schweiz waren 2016 die weltweit ersten Märkte, in denen DAZN an den Start gegangen ist. In den vergangenen dreieinhalb Jahren haben wir hier bewiesen, die Zukunft des Livesport-Broadcastings gestalten zu können und sind zum größten Anbieter von Livesport-Übertragungen im deutschsprachigen Raum gewachsen. Mit der Expansion von DAZN in über 200 Märkte auf der ganzen Welt wollen wir den in der DACH-Region begonnen Weg nun konsequent weiterführen und den Appetit nach Livesport von Fans auf der ganzen Welt stillen.“

Großer Vorteil: Weltweit verfügbare Dienste könnten globale Sportrechte komplett erwerben; eine Zerstückelung je nach Destination entfällt somit.
02.03.2020 15:42 Uhr Kurz-URL: qmde.de/116313
Manuel Weis

super
schade


Artikel teilen


Tags

40 DAYS The Making Of One Night

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter