Die Zuschauerzahlen von «Big Brother» sanken am Mittwoch erneut. Trotzdem läuft die Sendung immer noch besser als das vorherige 19.00 Uhr-Programm von Sat.1.
Mit der vergangenen Ausstrahlung setzte
«Big Brother» die Talfahrt fort. Die Fernsehshow erreichte am Mittwoch-Vorabend erstmals weniger als eine Million Zuschauer ab drei Jahren. Demnach saßen nur 0,92 Millionen Fernsehende ab 19.00 Uhr vor dem Fernseher. Es wurde ein Gesamtmarktanteil in Höhe von 7,2 Prozent ermittelt. In der Zielgruppe erreichte Sat.1 0,42 Millionen Interessierte und einen Marktanteil in Höhe von 7,2 Prozent.
Damit verschlechterte sich die Sendung beim Gesamtmarkt um 0,2 und bei den Umworbenen um 0,5 Prozentpunkte. Trotz der geringeren Zuschauerzahlen läuft die Reality-Show immer noch besser als «Genial daneben – Das Quiz», welches zuvor auf dem 19.00 Uhr-Sendeplatz ausgestrahlt wurde. Nun muss man abwarten, ob es mit der Talfahrt weitergeht oder ob die nächste Ausgabe wieder für bessere Quoten sorgt. Außerdem erreichte man am Mittwoch ab 10.00 Uhr mit einer Wiederholung der Dienstags-Folge im Schnitt gute Werte. Demnach wollten rund 0,36 Millionen Fernsehende ab drei Jahren die Wiederholung sehen, was zu einem überdurchschnittlichen Gesamtmarktanteil in Höhe von 6,9 Prozent führte. Auch in der Zielgruppe erreichte man mit 0,10 Millionen Menschen einen soliden Marktanteil von 6,7 Prozent.
Zur Primetime verbuchte Sat. 1 am vergangenen Mittwoch sogar sehr gute Zuschauerzahlen. Ab 20.15 Uhr erreichte man mit «Das große Promibacken» im Schnitt rund 1,74 Millionen Menschen. Die 14- bis 49-Jährigen waren mit 0,76 Millionen vertreten. Es wurden überdurchschnittliche Marktanteile in Höhe von 6,3 Prozent ab drei Jahren und 9,3 Prozent in der Zielgruppe ermittelt.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Es gibt 16 Kommentare zum Artikel
14.02.2020 20:51 Uhr 14
Ich glaube, es müssen keine Tabubrüche sein, aber vielleicht Brüche mit der Konvention.
Wenn das Fernsehen wieder frische Ideen hat, kann man auch junge Menschen anlocken.
Es müssen Ideen sein, die zum Tagesgespräch taugen, das ist nicht mehr BB.
Das Bewertungsthema wurde in The Circle schon aufgegriffen.
Hätte es in jedem Jahr eine BB-Staffel gegeben, dann wäre die Idee auch vollkommen gewesen.
14.02.2020 21:51 Uhr 15
Ja, wenn... aber woher sollen diese Ideen kommen? Ist ja nicht so, als ob die Sender nicht eine um die andere Idee ausprobieren und dennoch einen Flop nach dem anderen produzieren.
14.02.2020 23:55 Uhr 16
Ich sprach von frischen Ideen. Ich sehe selten frische Ideen. Noch eine Castingshow, noch eine Quizshow mit lustige Fragen, die niemand ohne drei Antwortmöglichkeiten beantworten kann, noch eine SdR-Kopie, noch ein Countdown, noch so eine Ding-Show.
Und Flops gehören zum Geschäft.
Und es gibt ja auch Erfolge wie The masked singer oder die Höhle der Löwen.