►   zur Desktop-Version   ►

Primetime-Hits an Weihnachten: «Donna Leon», «Phantastische Tierwesen» & «Breaking Dawn»

Auch abseits von Helene Fischer war am ersten Weihnachtsfeiertag Quote zu machen. Das bewiesen unter anderem Das Erste, ProSieben und RTLZWEI.

Nach fast 20 Jahren und 26 Folgen hat die ARD-Reihe «Donna Leon» am ersten Weihnachtsfeiertag ihr Ende gefunden. Zum Abschied schalteten noch einmal viele Zuschauer ein und bescherten dem Ersten damit einen respektablen zweiten Platz knapp hinter der «Helene Fischer Show» im ZDF, an der es an Weihnachten kein Vorbeikommen gab (wir berichteten). Für «Donna Leon» entschieden sich trotz der starken Konkurrenz 5,72 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, was für Das Erste mit einem starken Marktanteil von 18,8 Prozent bei allen einherging. Ausbaufähig lief es bei den Jüngeren, bei denen man mit 5,6 Prozent den Senderschnitt knapp verpasste.

Als Das Erste im Anschluss gegen 21.45 Uhr eine Wiederholung eines anderen Donna-Leon-Films zeigte, blieben dafür noch 3,39 Millionen Menschen vor den Fernsehern sitzen. Mit 12,3 Prozent hielt sich der Marktanteil zwar nicht mehr auf herausragendem, aber auf gutem Niveau. Erst die «Tagesschau» fiel gegen 23.15 Uhr mit 9,4 Prozent leicht unter den Senderschnitt.

So lief die Free-TV-Premiere

«Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden» zeigte Sat.1 erstmalig an einem Montagabend in diesem Juni und begeisterte damit mehr als drei Millionen Zuschauer. Das trieb den Marktanteil schon bei allen auf starke 10,5 Prozent, während bei den 14- bis 49-Jährigen sogar hervorragende 17,7 Prozent zu Buche standen.
Auf eine gelungene Primetime darf unterdessen auch ProSieben zurückblicken, das mit der Wiederholung von «Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind» viele jüngere Zuschauer begeisterte. Genau genommen kamen für den Film 15,5 Prozent der 14- bis 49-Jährigen bei starken 2,48 Millionen Gesamtzuschauern zusammen. Damit war ProSieben in der Primetime der erfolgreichste Privatsender.

Ein kleiner Überraschungserfolg gelang unterdessen auch RTLZWEI, das zur besten Sendezeit die Teile eins und zwei von «Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht» ausstrahlte und damit vor allem am späteren Abend überzeugte. Nachdem der erste Film auf ordentliche 6,1 Prozent der Jüngeren gelangt war, legte der zweite auf tolle 9,5 Prozent zu. Auch die Gesamtreichweite stieg im Laufe des Abends merklich von 0,86 Millionen auf 1,02 Millionen Zuschauer.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
26.12.2019 09:49 Uhr Kurz-URL: qmde.de/114658
David Grzeschik

super
schade


Artikel teilen


Tags

Donna Leon Tagesschau Helene Fischer Show

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter