Die Historienserie über eine Frau, die sich den gesellschaftlichen Zwängen während der der Industriellen Revolution nicht beugen wollte, ist ab Ende Januar beim Pay-TV-Anbieter zu sehen.
Die von der Kritik gelobte Historienserie
«Gentleman Jack» von HBO und der BBC hat eine deutsche Sendeheimat: Sky wird die achtteilige Serie, die sich an der wahren Lebensgeschichte der Gutsbesitzerin und Industriellen Anne Lister entlanghangelt, ab Ende Januar als Deutschlandpremiere zeigen. Auf Sky Atlantic HD läuft die Serie ab dem 29. Januar 2020 immer mittwochs um 20.15 Uhr in Doppelfolgen. Parallel dazu wird die Serie auf Sky Ticket, Sky Go und über Sky Q bereitgestellt.
In der Serie von BAFTA-Preisträgerin Sally Wainwright («Happy Valley») wird gezeigt, wie Anne Lister während der Industriellen Revolution offen und selbstbewusst die gesellschaftlichen Regeln Englands überschritten hat. Es geht um ihre Liebe zu anderen Frauen, vor allem um ihre Beziehung zur Gutsbesitzerin Ann Walker, aber auch um ihre Rivalität mit den Industriebrüdern Rawson. Als Basis der Serie dienen die teilweise codiert verfassten Tagebücher, die Anne Lister geführt hat und die 1890 entschlüsselt wurden.
«Gentleman Jack» wurde von Lookout Point für HBO und BBC One produziert. Als ausführende Produzenten fungierten Sally Wainwright, Faith Penhale und Laura Lankester für Lookout Point sowie Ben Irving für BBC One, Phil Collinson war Produzent. In den Hauptrollen sind Suranne Jones («Scott & Bailey») als Anne Lister, «Game of Thrones»-Star Gemma Wheelan, Gemma Jones («Rocketman») und Timothy West («Bleak House») zu sehen. Eine zweite Staffel der Serie wurde von HBO und der BBC bereits in Auftrag gegeben.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel