Eine Woche nach dem Relaunch als Spielfilmsender freuen sich die Verantwortlichen des Münchner Senders Tele über einen Aufwärtstrend in der Primetime. Der bisherige Topwert von
«Der gnadenlose Jäger» mit 0,454 Millionen Zuschauern ab drei Jahren und einem Marktanteil von 1,47 Prozent (Quotenmeter.de berichtete) wurde am Mittwoch von dem Kultfilm
«Dirty Dancing» nach Senderangaben sogar noch übertroffen.
Der US-Streifen, der bereits vielen anderen Sendern immer wieder gute Quoten einbrachte, erreichte ab 20:15 Uhr im Durchschnitt 0,460 Millionen Bundesbürger und bescherte dem Sender einen Marktanteil von 1,48 Prozent beim Gesamtpublikum. Den Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen steigerte Tele 5 auf 2,2 Prozent. Zum Finale gegen 22:00 Uhr erreichte
«Dirty Dancing» demnach einen nach eigenen Angaben "sensationellen Wert" von 0,869 Millionen Zuschauern. In der wichtigen Zielgruppe lag die Zuschauerzahl zu dieser Zeit bei 0,579 Millionen.
Rückblickend auf die erste Woche seit seiner Positionierung als Spielfilmsender kann Tele 5 eine erfreuliche Bilanz ziehen. Erreichte man zum Relaunch am 22. September noch einen durchschnittlichen Marktanteil von 0,4 Prozent in der Primetime, so konnte dieser bereits an diesem Mittwoch auf 1,04 Prozent gesteigert werden. Beim durchschnittlichen Tagesmarktanteil konnte Tele 5 ebenfalls zulegen und steigerte sich in der Woche nach dem Relaunch beim Gesamtpublikum von 0,4 auf immerhin 0,5 Prozent, in der Zielgruppe von 0,66 auf 0,74 Prozent.
Der kontinuierliche Aufwärtstrend zeichnet sich laut Tele 5 auch in anderen Zeitschienen ab. In der Access-Prime-Time erreicht der Privatsender aktuell mit der Anime-Serie
«Dragon Ball Z» einen durchschnittlichen Marktanteil von 0,5 Prozent bei den Zuschauern ab drei Jahren (14- bis 49-Jährige: 0,7 Prozent). Zum Relaunch vor einer Woche erreichte man mit der Gameshow «Ruck Zuck» lediglich 0,3 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. In der Zielgruppe konnte der Spielshow-Klassiker im Schnitt 0,5 Prozent des jungen Publikums für sich gewinnen.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.