Die US-Krimiserie
«Monk» entwickelt sich auch in Deutschland immer mehr zum Liebling der Zuschauer. Am Dienstag meldete sich Hauptdarsteller Tony Shalhoub mit neuen Folgen und neuer Assistentin (Traylor Howard) zurück aus der Sommerpause. Die Einschaltquoten lagen allsamt über dem Schnitt des Kölner Senders RTL.
Ab 22:15 Uhr ließen sich im Durchschnitt 3,57 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren die Episode "Mr. Monk und Natalie fischen im dunkeln" nicht entgehen. Der Marktanteil lag bei äußerst starken 17,0 Prozent. Noch besser lief es in der umworbenen Zielgruppe, wo man mit 2,15 Millionen jungen Zuschauern und einem Marktanteil von 21,2 Prozent klarer Marktführer zur späten Stunde wurde.
Noch vor wenigen Monaten hatte «Monk» aufgrund verschiedener Sendeplätze und schlechten Vorprogrammen immer wieder mit geringem Zuschauerinteresse zu kämpfen. Anfang März konnte die Krimiserie beispielsweise gerade mal 9,1 Prozent des gesamten Publikums für sich gewinnen. Bei den 14- bis 49-Jährigen kam die Folge "Mr. Monk in Manhatten" damals auf einen schwachen Marktanteil von lediglich 12,1 Prozent. Diese Sorgen scheinen nun erst mal vom Tisch zu sein.
Stattdessen freuen sich die RTL-Chefs auch weiterhin über satte Quoten am Krimi-Dienstag: Mit einer neuen Episode der Reihe
«CSI: Miami» mit David Caruso begeisterte man zur besten Sendezeit 6,01 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren. Der Zielgruppen-Marktanteil lag bei fantastischen 28,5 Prozent. Und auch die vorerst letzte Folge von
«Im Namen des Gesetzes» erzielte sowohl beim Gesamtpublikum als auch bei den 14- bis 49-Jährigen deutlich überdurchschnittliche Werte.
In der kommenden Woche dürfte die Anspannung bei RTL wieder etwas größer werden: Dann nämlich startet ab 21:15 Uhr die erste von vorerst vier Folgen der neuen Krimiserie
«Die Gerichtsmedizinerin», in der Lisa Fitz, die die meisten Zuschauer noch aus dem RTL-Dschungelcamp kennen dürften, die Hauptrolle spielt.
An diesem Dienstag waren die Kölner jedenfalls wieder unschlagbar: Mit einem Marktanteil von 16,1 Prozent beim Gesamtpublikum lag man deutlich vor dem Zweitplatzierten ZDF, das sich mit 13,8 Prozent begnügen musste. In der wichtigen Zielgruppe war die Führung von RTL sogar noch größer: Mit 19,5 Prozent Marktanteil lag der Privatsender fast sieben Prozentpunkte vor Sat.1 (12,8 Prozent).
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.