Zudem soll ab 2020 ein gemeinsamer ARD-Nachhaltigkeitsbericht erstellt werden. Die neue ARD-Führung hat obendrein ihr Kommunikationsteam beisammen.
Personalien
Ab 1. Januar 2020 übernimmt der WDR den Vorsitz innerhalb der ARD und somit wird WDR-Intendant Tom Buhrow für zwei Jahre ARD-Vorsitzender. Das ARD-Kommunikationsteam in Köln wird Birand Bingül leiten, zuletzt
Büroleiter von Tom Buhrow. Als Ansprechpartnerinnen für Journalisten
sind die ARD-Sprecherinnen Sabine Krebs und Svenja Siegert Teil des
neuen Teams. Bis Ende Dezember hat noch der BR (Intendant Ulrich Wilhelm) den Vorsitz inne. Das Erste wird seinen Service für gehörlose Menschen ausbauen. Künftig sollen auch Programmtrailer untertitelt werden. Mit Blick auf klassische Sendungen untertitelt das Erste mittlerweile 98 Prozent seines Programms. "Wir haben die Untertitelung unserer Sendungen in den zurückliegenden Jahren kontinuierlich ausgebaut. Es liegt uns am Herzen, unser Programm für alle Menschen zugänglich zu machen", so Volker Herres, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen.
Auf ihrer Sitzung am 25. und 26. November 2019 in München haben die ARD-Intendantinnen und -Intendanten beschlossen, ab 2020 einen regelmäßigen, senderübergreifenden ARD-Nachhaltigkeitsbericht zu erstellen. Damit sollen die zahlreichen Bemühungen der einzelnen Landesrundfunkanstalten im Bereich Nachhaltigkeit transparent gemacht und dokumentiert werden, hieß es in einer Mitteilung. Hierzu würden beispielsweise die energetische Sanierung, die Nutzung von schadstoffarmen Fahrzeugen und die Installation von grünen Rechenzentren zählen. Darüber hinaus werde auf ressourcenschonende Herstellungsprozesse geachtet
Der ARD-Nachhaltigkeitsbericht wird erstmals im Umfeld der ARD-Themenwoche 2020 (15. bis 21. November 2020) veröffentlicht, da diese mit dem Thema "Nachhaltigkeit" den gleichen Schwerpunkt setzt.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel