►   zur Desktop-Version   ►

Vorweihnachtszeit: ZDF zeigt Skys «Der Pass», aber nicht um 20.15 Uhr

Die gefeierte Serie mit Julia Jentsch und Nicholas Ofczarek läuft zwei Mal pro Woche im Doppelpack. Somit sind die acht produzierten Episoden schnell ausgestrahlt.

Unsere TV-Kritik zu «Der Pass»

«Der Pass»: Skys Antwort auf «Die Brücke»
Insgesamt drei Serien von Sky Deutschland wird das ZDF in den kommenden Monaten zeigen. Neben dem hauptsächlich für ZDFneo geplanten Apokalypse-Drama «Acht Tage» sind dies die Serienfortsetzung von «Das Boot» und eben «Der Pass». Die deutsch-östereichische Krimiserie beruht lose auf den Motiven von «Die Brücke». Das ZDF wird die achtteilige Staffel, die vergangenen Winter bei Sky1 lief, binnen acht Tagen ausstrahlen. Geplant ist eine lineare Verwertung jeweils im Doppelpack, also in Spielfilmlänge.

Der 20.15-Uhr-Slot war dem Format mit Julia Jentsch und Nicholas Ofczarek in tragenden Rollen derweil nicht vergönnt. Stattdessen läuft der Krimi immer um 22.15 Uhr. Los geht es am 1. Dezember, einem Sonntagabend auf dem Sendeplatz für (eigentlich) internationale Krimi-Ko-Produktionen. Die Folgen drei und vier sind dann am Montag, 2. Dezember um 22.15 Uhr zu sehen. Hier sendet das Zweite eigentlich Blockbuster. Die Folgen fünf bis acht laufen dann am Sonntag, 8. Dezember und Montag, 9. Dezember 2019 ebenfalls immer ab 22.15 Uhr.

Es ist Winter, einige Wochen vor Weihnachten, die Alpenpässe zwischen Deutschland und Österreich sind tief verschneit. In der abweisenden Winterlandschaft wird ein Toter gefunden. Der Mann ist unter Gewalteinwirkung ums Leben gekommen, seine Leiche wurde am Grenzstein drapiert: In den Händen hält er ein Büschel Haare, das sich im Lauf der Ermittlungen als Pferdehaar herausstellen wird. Die Ermittlungen werden wegen des Fundortes des Toten länderübergreifend betrieben. Für die Deutschen ermittelt Ellie Stocker (Julia Jentsch), ihr Chef ist Claas Wallinger (Hanno Koffler). Die Österreicher entsenden Gedeon Winter (Nicholas Ofczarek). Winter ist zunächst sehr wortkarg, würde den Fall gern komplett den Deutschen überlassen. Die Fingerabdrücke des Toten sind in der Datenbank der Polizei gespeichert. Sie gehören zu Stojan Slovejko, der wegen Menschenhandels zu zwei Jahren auf Bewährung verurteilt wurde. Sein Cousin Petko Slovejko (Astrit Alihajdaraj) sitzt in Graz im Gefängnis. Beide waren Schlepper. Petko war der Fahrer eines Wagens mit Flüchtlingen, die grauenvoll erstickten.

Übrigens: Nicht nur im Serienbereich arbeiten Sky und das ZDF gut zusammen. Anfang November wird das ZDF an einem Samstagnachmittag die Bundesliga-Live-Partie zwischen Bayern München und Eintracht Frankfurt via Sublizenz im Free-TV zeigen.
22.10.2019 09:42 Uhr Kurz-URL: qmde.de/113086
Manuel Weis

super
schade


Artikel teilen


Tags

Der Pass Acht Tage Das Boot Die Brücke

◄   zurück zur Startseite   ◄
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
Sentinel2003
22.10.2019 12:06 Uhr 1
Das ZDF hat auch schon, was nicht neu ist, Montags auf dem 22.15 Uhr Slot Mehreteiler gezeigt, die Sonntags eben auf dem 22.00 Uhr Platz angefangen haben....das ist also nicht neu!



Und, dass Sie "Der Pass" Sonntags um diese Zeit zeigen, ist für mich keine Überraschung!
Alle Kommentare im Forum lesen
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter