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«Die Liveshow bei dir zuhause» fällt beim Publikum durch

Das neue ProSieben-Format ist am Samstag mit enttäuschenden Zahlen aus dem Startblock gekommen. Der Sender gab am Sonntagmorgen bereits zu, nicht zufrieden zu sein.

Drei Jahre nach seinem «Auswärtsspiel» mit Elton und Palina veranstaltete ProSieben am Samstagabend erstmalig «Die Liveshow bei Dir zuhause». Matthias Opdenhövel und Steven Gätjen, die bei ProSieben mit ihren eigenen Shows jüngst große Erfolge feierten, meldeten sich hierfür ab 20.15 Uhr live aus Bochum. Dabei machte es die Konkurrenz dem Show-Format definitiv nicht leicht, schließlich musste sich der Neustart gegen «Das Supertalent» bei RTL und «Verstehen Sie Spaß?» im Ersten beweisen. Für ProSieben entschieden sich am Samstagabend so letztendlich nur 0,77 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, die zu enttäuschenden 3,1 Prozent beim Gesamtpublikum führten. Der Konkurrenz war man damit chancenlos unterlegen.

Ähnlich ernüchternd lief es für die Show auch beim jungen Publikum, wo aus 0,53 Millionen Interessenten schwache 7,2 Prozent resultierten. Für eine Show, die mit einem derartig hohen Produktionsaufwand verbunden ist, ist das erreichte Niveau in keiner Weise zufriedenstellend. Hinzu kommt: «Das ProSieben Auswärtsspiel», das damals mit einem ähnlichen Konzept daherkam, sicherte sich im September 2016 noch klar bessere 10,4 Prozent Marktanteil bei den Jüngeren und 1,29 Millionen Gesamtzuschauer.

Angesichts der mageren Quoten der Show-Premiere erklärte am Sonntagmorgen Sender ProSieben via Twitter, auf bessere Zahlen gehofft zu haben. Demnach lief es für die Premiere selbst beim jüngeren Publikum zwischen 14 und 39 Jahren mit 8,6 Prozent nicht viel erfolgreicher (siehe Tweet). Besser wurden die Quoten übrigens auch in der Nacht nicht mehr, eine Wiederholung von «Joko & Klaas gegen ProSieben» brachte es ab 0.10 Uhr jedenfalls auch nur auf leicht bessere 7,9 Prozent in der Zielgruppe bei 0,29 Millionen Gesamtzuschauern.

Die schwache Primetime und eine Daytime ohne Leuchttürme führte letztendlich dazu, dass ProSieben bei einem schwachen Tagesmarktanteil von 7,9 Prozent hängen blieb. Damit landete der Sender am Samstag hinter RTL (14,2%), Sat.1 (8,6%) und dem Ersten (8,2%) auf einem enttäuschenden vierten Rang.
Wie hat Ihnen der Auftakt von «Die Liveshow bei Dir zuhause» gefallen?
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Es gibt noch punktuelle Schwachstellen, aber die Sendung hat Potenzial.
34,1%
Mir hat das Format in dieser Form nicht gefallen.
33,8%
Ich habe die Sendung (noch) nicht gesehen.
19,3%

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
13.10.2019 09:00 Uhr Kurz-URL: qmde.de/112871
David Grzeschik

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67 %
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Das Supertalent Verstehen Sie Spaß? Die Liveshow bei Dir zuhause Auswärtsspiel Joko & Klaas gegen ProSieben Das ProSieben Auswärtsspiel

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Es gibt 11 Kommentare zum Artikel
Familie Tschiep
13.10.2019 17:04 Uhr 9


Wie kommst du auf die Idee, dass die Familien aus der Oberschicht kommen.

Für mich waren es Mittelschichtfamilien.
rund
13.10.2019 18:04 Uhr 10
Was mir gut gefallen hat:

- Der Grundsätzliche Konzept

- Live-Musik im Wohnzimmer/Garten

- Kabelwürste im Hintergrund



Was mit nicht gefallen hat:

- Spiele allesamt mit "angezogener Handbremse". Zu klein gedacht und dadurch zu langweilig.

Go-Karts auf 10m bremsen.... ja OK, aber die Straße ist abschüssig, warum das nicht ausnutzen und bis zum Straßenende gehen?

Oder mit dem Raab-Faktor (Shitloads of Money in eine epische Sendung verwandeln): Zwei Teilnehmer aus den Familien mit dem ProSieben-Helikopter zu einer lokalen Rennstrecke fliegen und dort eine Wettfahrt in Ferraris machen lassen. OK, untergräbt etwas den "Zu Hause"-Faktor, aber ein entsprechendes Spiel könnte man schon unterbringen.

Zumindest irgendwie auch lokale Sehenswürdigkeiten als Außenspiel einbinden und durch den geänderten Ort den Augen auch mal etwas Abwechslung bieten.



Was auch nicht optimal war: Audio: Hintergrundflächen für die Athmosphäre, bzw. allgemein akustische Untermalung.

Die haben eher die Langeweile verstärkt, als Spannung aufgebaut.



Und man dürfte auch gerne mehr von der Verunstaltung der Wohnung durch das ganze Technik-Equipment sehen, den Aufwand muss und sollte man nicht versuchen künstlich zu verstecken.



Als Sidekick dann evtl. noch Jumbo Schreiner oder Frank Rosin mit einem Grillstand an die Straße stellen, der die Zaungäste mit Würsten und Getränken versorgt. Auch hier dann einfach die Abwechslung mal kurz 30 Sekunden zum Grillstand schalten und nach dem aktuellen Stand fragen. Hebt auch einfach die Stimmung im Publikum.



Ja, eine solche Sendung würde ich gerne über 4 Stunden begleiten.
Blue7
15.10.2019 18:30 Uhr 11


Sorry, das rote Thema hat in einer Luxus-Wohnung gelebt. Sah man an Küche, Einrichtung, Wohnzimmer. Während Team Blau schon sehr in einer Mietswohung mit kleiner spartanischen Küche gelebt hat.



An meinen Vorgänger, bitte noch mehr Zeit schinden. Werbung platzieren und Crosspromo zu anderen FOrmaten betreiten. Nein danke.

Mich haben auch diese großen Fernseher im Wohnzimmer gestört. Total gestellt und nicht realistisch wie man in der Wohnung sonst lebt. Publikum auf Straße bitte auch weg.

Es war schlichtweg ein Schlag den Raab Klon aus der Wohnsiedlichung. Die 10. Kopie der Kopie auf 4 Stundne gestreckt.

Letzte 5 Spiele streichen. Sendung auf 2h kürzen und gut ist.

Überlüssige Preisverdopplungsspiel dazu streichen. Es gibt null Spannung und Reiz für dieses Spiel.
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