Für die Talentshow lief es etwas besser als in der Vorwoche, aber noch immer nicht so gut wie 2018. Comedy profitierte im Anschluss vom starken Show-Lead-in.
Der schwächste Staffelstart in der Geschichte des Formats stand vergangene Woche für
«Das Supertalent» zu Buche. Zwar ist die Castingshow am Samstagabend immer noch eine Macht, doch schon zur Rückkehr musste die Sendung mit Dieter Bohlen, Bruce Darnell und Sarah Lombardi Verluste verkraften. Die zweite Folge der neuen Staffel sahen am Samstag ab 20.15 Uhr 3,46 Millionen Personen. RTL belegte somit Platz zwei am Samstagabend. Das Show-Duell gegen «Schlag den Star» bei ProSieben konnte RTL allerdings klar für sich entscheiden.
Aus Gesamtsicht generierte die Show 13,4 Prozent bei allen Fernsehenden. In der klassischen Zielgruppe erreichte das RTL-Format 1,60 Millionen Menschen, was in sehr starken 21,7 Prozent Marktanteil resultierte. Zum Start sahen vergangene Woche noch 3,27 Millionen Menschen zu, die 13,1 Prozent bei allen und 20,5 Prozent bei jungen Zuschauern bedeuteten. In allen Bereichen verbesserte sich «Das Supertalent» also. Allerdings liegt die Show weiterhin hinter ihrem Vorjahresniveau zurück. 2018 hatte nur eine Ausgabe weniger Zuschauer als die vom 21. September 2019, teilweise konnte damals sogar die Vier-Millionen-Marke geknackt werden.
Im Anschluss sendete RTL
«Markus Krebs live! Pass auf... kennste den?». Die Comedyshow belustigte ab 22.40 Uhr noch 1,34 Millionen Menschen, die 0,66 Millionen 14- bis 49-Jährige enthielten. Das Resultat waren insgesamt 9,1 Prozent und gute 14,2 Prozent bei den Umworbenen. Markus Krebs war bei RTL zuletzt zu Jahresbeginn im Rahmen seiner «Witzearena» am Freitagabend zu sehen, die nach einem starken Start aber nur noch geradeso akzeptable Quoten holte.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel