Dreamtool-Produzent Stefan Raiser macht aus der wahren Geschichte einer Kaffeedynastie einen Mehrteiler mit dem Titel «Lomitas».
„
Unsere Geschichte spielt Anfang der 90er, in den Boom-Jahren des Wettgeschäfts. Schillernde Paradiesvögel bevölkern neben Adel, feiner Gesellschaft und Neureichen ebenso die deutschen Pferderennbahnen, wie Glückssuchende, Stallburschen, Jockeys und Pferdepflegerinnen. Bedeutende deutsche Unternehmergeschichte und ein Milieu voller Sinnlichkeit, Kraft, Dynamik, Upstairs/Downstairs, arm und reich sind unmittelbar miteinander verzahnt. Kaffee, das universellste Getränk der Welt, angespannte Muskeln, Tiere, Morgentau, Champagnerduschen, Schweiß, Lust und Leidenschaft stehen nebeneinander mit Erpressung, Thriller und dem Traum von einem besseren Leben."
”
Stefan Raiser
Da werden Pferde- und Kaffeeliebhaber gleichermaßen wach: Dreamtool-Produzent Stefan Raiser und der Vorsitzende von Gestüt Fährhof, Dr. Andreas Jacobs, verfilmen die Geschichte des Ausnahmepferdes Lomitas sowie der Kaffeedynastie Jacobs. Derzeit schreiben Simon X. Rost («Ella Schön») und Derek Meister («Die Jagd nach dem Bernsteinzimmer») das Drehbuch zu dem Projekt, das als Mehrteiler angelegt ist. Die Dreharbeiten sollen voraussichtlich 2021 starten, Beta Film übernimmt den Weltvertrieb. Benannt wird der Mehrteiler nach dem legendären Rennpferd Lomitas.
«Lomitas» erzählt unter anderem, wie seine behufte Titelfigur ihre Angst vor den Startmaschinen bei Pferderennen überkommen konnte. Entscheidend dabei war die Arbeit des Pferdeflüsterers Monty Roberts. Das Pferd gewann unter anderem Rennen beim Großen Preis von Berlin, beim Großen Preis von Baden und beim Preis von Europa, außerdem wurde es zum Galopper des Jahres 1991 gewählt. Doch dann drohte ein Unbekannter mit der Vergiftung von Lomitas. In einer Nacht- und Nebelaktion wurde Lomitas unter falschem Namen außer Landes in Sicherheit gebracht. Doch der Erpresser hatte seine Drohung bereits wahrgemacht ...
Der Besitzer des Pferdes: Walther J. Jacobs, der Begründer des Gestüts Fährhof und des Kaffeeimperiums Jacobs. Sein Enkel Dr. Andreas Jacobs sagt über das in Entwicklung befindliche Projekt: "Mein Großvater hat mit einer einmaligen Passion und Geduld aus dem Nichts, eines der größten Firmenimperien Europas erschaffen und zugleich den Pferderennsport fundamental geprägt. Ein Bauernsohn, der belacht wurde als er auf einem sandigen Acker bei Bremen ein Gestüt errichten wollte, um Vollblüter zu züchten. Die Vision des Produzenten diese Geschichte zu erzählen hat mich sofort gepackt."
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel