►   zur Desktop-Version   ►

«akte.» ist in Woche 4 in der Quotentristesse angekommen

Auch ein neuer Spielfilm, natürlich eine RomCom, lief quotentechnisch in Sat.1 verheerend.

Der Sat.1-Montag ist wieder in der Quotenkrise angekommen und mit ihm auch die neu ausgerichtete «akte.». In Woche eins nach «Fack ju Göhte» noch herausragend mit rund 15 Prozent Marktanteil gestartet, lag die vierte Episode in dieser Woche nun massiv unterhalb des Senderschnitts. Ab kurz nach 22 Uhr kam das Magazin mit Claudia von Brauchitsch nicht über 5,8 Prozent Marktanteil hinaus. Die festgestellte Gesamt-Reichweite lag bei 0,85 Millionen Menschen.

Immerhin: Gegenüber der Vorwoche, als nur 5,6 Prozent bei den Umworbenen festgestellt wurden, legte das Format wieder zu – im Gesamtmarkt sogar recht deutlich mit einem Plus von etwa 200.000 Sehern. Von den 1,34 Millionen, die die Premiere Ende August sahen, ist das Magazin aber weiterhin ein gutes Stuck entfernt.

Allerdings – der «akte.», so schwach sie auch lief, gelang etwas, das früher für das Magazin nicht selbstverständlich war. Es baute die Quote gegenüber dem zuvor gezeigten Film aus. «Stadtlandliebe» hatten die TV-Zuschauer um 20.15 Uhr nämlich eine sehr deutliche Absage erteilt. Die RomCom kam auf bittere 5,5 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe, insgesamt sahen 1,21 Millionen Menschen die rund 110 Minuten.

Deutlich erfolgreicher war RTL mit einer zweistündigen «Wer wird Millionär?»-Ausgabe unterwegs. Das um 20.15 Uhr gestartete Günther-Jauch-Ratespiel holte im Schnitt 4,62 Millionen Zuschauer vor die TV-Geräte, bei den Umworbenen wurden im grünen Bereich liegende 14,4 Prozent Marktanteil festgestellt.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
17.09.2019 09:01 Uhr Kurz-URL: qmde.de/112224
Manuel Weis

super
schade


Artikel teilen


Tags

akte. Stadtlandliebe Wer wird Millionär? Fack ju Göhte

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter