Am 22. September 2005 stellt sich Tele 5 als Spielfilmsender neu auf und startet in diesem Zuge mit «Cinema TV» ein neues Kinomagazin. Moderiert wird die Sendung von der ehemaligen «taff»-Frontfrau Miriam Pielhau. Die Zusammenarbeit mit Cinema, Europas größter Filmzeitschrift, die das Titelpatronat der Sendung übernimmt, ergibt sich aus dem gemeinsamen Interesse, Filmkompetenz in Print und TV zu vereinen, teilte Tele 5 mit.
Statt aus dem Studio wird «Cinema TV» nach Angaben des Münchner Senders direkt vom Ort des Geschehens berichten: Woche für Woche soll es Aktuelles von Filmsets, Interviews mit Schauspielern, News, Infos von Filmfesten, Szenetreffen und Premierenfeiern geben. Zwei der am Folgetag in den Kinos startenden Filmneuerscheinungen werden ausführlich vorgestellt, hieß es am Dienstag. Nach einer Sondersendung zur Filmbiennale in Venedig am Sonntag, 25. September, 19:20 Uhr, startet «Cinema TV» als wöchentliches Magazin am Mittwoch, 28. September, 22.00 Uhr und informiert dann jeden Mittwoch im Anschluss an den ersten Spielfilm in der Primetime darüber, was am Donnerstag im Kino zu erwarten ist.
Tele 5 Geschäftsführer Jochen Kröhne: "Der Name ist Programm. Wir teilen mit Cinema die Leidenschaft für Kinofilme. Sinn und Zweck der engen Zusammenarbeit ist die bestmögliche Berichterstattung rund um das aktuelle Filmgeschehen. Cinema und Tele 5 passen da bestens zusammen."
Helmut Fiebig, Chefredakteur Cinema: "Wir freuen uns auf das Wechselspiel von Cinema als Zeitschrift und als Fernsehsendung. Bei einem lupenreinem modernen Filmsender wie Tele 5 sind wir thematisch und zielgruppenmässig genau richtig aufgehoben."