►   zur Desktop-Version   ►

«Nord Nord Mord» führt ZDFneo zu unglaublichem Erfolg

Bei Nitro punktete derweil ein Doppelpack mit Louis de Funès.

Enorm starker Dienstag für den digitalen Sender ZDFneo. Dieser generierte einen Tagesmarktanteil von 4,4 Prozent im Gesamtmarkt und platzierte sich somit auf Rang sechs. ZDFneo kam somit vor kabel eins und ProSieben (3,8 und 3,7%) ins Ziel, landete nur knapp hinter VOX, für das 4,7 Prozent ausgewiesen wurden. Maßgeblich für den großen Erfolg verantwortlich war das Hauptabendprogramm des Mainzer Senders. Ab 20.15 Uhr wiederholte der Kanal einen Fall der Krimireihe «Nord Nord Mord».

Der populäre Küstenkrimi generierte im Schnitt 2,48 Millionen Zuschauer. Somit hatte ZDFneo am Abend mehr Publikum als Sat.1, VOX, RTL II, ProSieben oder kabel eins. Selbst dem Hauptprogramm des Zweiten kam man nahe - «Mit 80 Jahren um die Welt» generierte rund 90.000 Zuschauer mehr. «Nord Nord Mord» punktete mit 8,7 Prozent Marktanteil insgesamt und lag somit fast gleichauf mit «Inspector Barnaby» am Montag – dieser hatte sogar 8,8 Prozent geholt. Bei den 14- bis 49-Jährigen kam der deutsche Küstenkrimi am Dienstagabend auf rund 200.000 Zuschauer und passable 2,3 Prozent.

Auch der Männersender Nitro war am Dienstagabend durchaus gefragt. Er zeigte zwei Spielfilme mit dem Komikier Louis de Funès. «Louis‘ unheimliche Begegnung mit den Außerirdischen» kam zum Primetime-Start schon auf klar überdurchschnittliche 2,4 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen, 1,6 Prozent wurden im Gesamtmarkt erzielt. Die gemessene Reichweite lag bei 466.000. Ab kurz vor 22 Uhr übernahm dann der Film «Louis und seine verrückten Politessen» und steigerte sich auf 2,2 Prozent gesamt sowie 3,4 Prozent bei den Jungen. 393.000 Menschen sahen zu. Als ab kurz vor Mitternacht noch einmal der 20.15-Uhr-Film gezeigt wurde, stieg die gemessene Zielgruppenquote sogar auf 3,9 Prozent.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
21.08.2019 09:16 Uhr Kurz-URL: qmde.de/111592
Manuel Weis

super
schade


Artikel teilen


Tags

Nord Nord Mord Louis und seine verrückten Politessen Mit 80 Jahren um die Welt Inspector Barnaby

◄   zurück zur Startseite   ◄
Es gibt 2 Kommentare zum Artikel
second-k
21.08.2019 14:57 Uhr 1
Danke für den informativen Artikel! Allein die Formulierung "unglaublich" in der Überschrift halte ich für unangemessen. neo holt mittlerweile doch regelmäßig so starke Quoten, so dass ich die Werte alles andere als unglaublich finde.



Es sei denn eventuell, der daraus resultierende Tagesmarktanteil ist auch für neo-Verhältnisse noch einmal außergewöhnlich hoch gewesen - das kann ich jetzt nicht sagen.
troubled
22.08.2019 08:40 Uhr 2
Ich empfinde den Sender mittlerweile als Frechheit, ehrlich gesagt. "Neo" ist hier so gut wie gar nichts. Die ganzen Krimis, die schon im Hauptprogramm ein überwiegend älteres Publikum ansprechen, jetzt auch noch in der Sparte für ein jüngeres Publikum zu senden ist weder innovativ noch verjüngend. Über 8 Prozent bei allen ab 3 und gerade mal 2,3 Prozent bei den 14-49jährigen. Es sollte, um den eigentlichen eigenen Ansprüchen gerecht zu werden, ja eigentlich anders herum sein.



Und wenn man das alles mal überträgt lesen sich die Zahlen wie beim Hauptprogramm auch. Im monatlichen Durchschnitt bei allen ab 3 Jahren gibt es 3,4 Prozent, bei den 14-49jährigen 1,8 Prozent für zdf_neo, und 12,9 Prozent bei allen sowie 5,4 Prozent Marktanteil bei den 14-49 jährigen. Prozentual gesehen ist Neo hier nicht nennenswert jünger als das Hauptprogramm. Trotzdem wird der Sender jeden Monat als Erfolg verkauft. Selbst ZDF info, wo man ja erwartet, das hier eher das gleiche Publikum wie beim Hauptsender angesprochen wird, sendet hier für ein jüngeres Publikum.



Versteht mich nicht falsch, das die Krimis bei einer bestimmten Gruppe von Zuschauern auch beim "kleinen" Neo so erfolgreich laufen zeigt ja nur, dass es viele Menschen gibt, die das gerne sehen möchten. Aber wenn ich schon einen Sender betreibe für ein jüngeres Publikum und mich damit brüste, diesen Sender erfolgreich zu führen, dann sollte ich doch wenigstens versuchen, auch ein jüngeres Publikum anzusprechen. Und das bestenfalls nicht nur nach 23 Uhr oder mit der 50. Wiederholung von "Die Mumie".
Alle Kommentare im Forum lesen
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter