Marketing-Gag: HBO greift Netflix an.
Im Frühjahr 2020 möchte WarnerMedia, inzwischen ein Teil des Kommunikationsanbieters AT&T, das eigene Streamingunternehmen HBO Max an den Start bringen. Die Schwesterfirma HBO überraschte am Dienstag mit einer ungewöhnlichen Marketingstrategie für Netflix. Während Netflix auf Algorithmen-basierte Empfehlungen setzt, startete man nun die Website „Empfehlungen von Menschen“, die auf http://humanreco.hbo.com/ aufrufbar ist.
Auf der Website können Benutzer 36 Video-Testimonials sehen, die ihre persönlichen HBO-Programmtipps geben. Die Titel reichen von aktuellen Serien wie «Game of Thrones», «Succession» und «Chernobyl» bis hin zu älteren Shows wie «Sex and the City», «The Sopranos», «The Wire» und «Curb Your Enthusiasm».
Für die Kampagne startete HBO einen Castingaufruf, bei dem begeisterte Zuschauer ihre Lieblingsserien empfehlen konnten. Die Teilnehmer konnten dabei frei entscheiden, welches Programm sie präsentieren und was sie dazu sagten wollten. Auf der Website sagt ein Premium-Programmierer: „Wir haben sie für ihre Zeit bezahlt, weil wir keine Monster sind“.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel