►   zur Desktop-Version   ►

Quartalszahlen: Disney möchte Fox beschneiden

Künftig kann es zu deutlich weniger Produktionen von Fox kommen. Bis Ende 2020 sind die Projekte aber gesichert.

Bei Disney stehen große Änderungen bevor: Marvel-Studios-Chef Kevin Feige übernimmt die Comic-Helden von Fox und übernimmt damit Projekte wie das «X-Men»-Franchise. Disney möchte außerdem die Fox-Filmabteilung umbauen, nachdem das Studio im dritten Quartal einen operativen Verlust von 170 Millionen US-Dollar verzeichnete. Teil dieser Offensive sei laut 'Variety' das Kappen zahlreicher geplanter Fox-Projekte.

„Eines der größten Probleme ist die Studio-Performance von Fox, die deutlich unter dem Niveau lag, als sie zuvor gewesen war und weit unter dem, was wir uns erhofft hatten, als wir die Akquisition machten“, sagte Disney-Chef Bob Iger in einer Investorenkonferenz.

Unbestritten sicher sind trotz Disneys Kürzungen der Fox-Projekte die Fortsetzungen von James Camerons «Avatar», ebenso wie die «Planet der Affen»-Reihe. Das Indie-Label Fox Searchlight soll seine aktuellen Entwicklungen fortsetzen und künftig auch für den Streaming-Dienst Disney+ Projekte vorantreiben. Allerdings wird wohl die Anzahl an eigenen Produktionen massiv verringert. Disney hat schon seit einigen Jahren seine Kino-Strategie massiv umgestellt. Das Studio konzentriert sich auf weniger Produktionen, stattdessen wird primär auf riesige Blockbuster umgesetzt. Ein Schritt, der auch Fox drohen könnte.
07.08.2019 08:40 Uhr Kurz-URL: qmde.de/111265
Fabian Riedner

super
schade

24 %
76 %

Artikel teilen


Tags

X-Men Avatar Planet der Affen

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter