►   zur Desktop-Version   ►

RTL-Wiederholungen schlagen Balder-Shows in Sat.1 klar

Nachdem «Was für ein Jahr!» mäßige Quoten geholt hatte, rutschte «Genial daneben» weit unter den Senderschnitt. Mario Barth erreichte bei RTL hingegen auch im dritten Anlauf zahlreiche Werberelevante.

Aktueller Staffelschnitt von «Genial daneben»

Die sieben seit Anfang Juni ausgestrahlten Folgen brachten es im Schnitt auf 1,02 Millionen Zuschauer und klar unterdurchschnittliche 4,7 Prozent beim Gesamtpublikum. Beim jungen Publikum liegt der derzeitige Staffelschnitt von «Genial daneben» mit exakt sieben Prozent rund einen Prozentpunkt unter der Sendernorm. Immerhin zeigte sich zuletzt ein leicht positiver Trend.: Von den letzten drei Folgen gelangten zwei auf überdurchschnittliche Wert.
Mit zwischenzeitlich weniger als fünf Prozent in der werberelevanten Zielgruppe fiel «Genial daneben» in den vergangenen Wochen bereits in den tiefroten Bereich. Zuletzt zeigte die Quotenkurve leicht nach oben, was die Verantwortlichen von Sat.1 aufatmen ließ. Eine weitere Folge der Rate-Show mit Hugo Egon Balder machte an diesem Freitag aber wieder eine schlechte Figur und holte angesichts von 0,99 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und 5,5 Prozent der Umworbenen unbefriedigende Ergebnisse. Der aktuell ohnehin schwache Staffelschnitt wurde damit klar unterboten (siehe Infobox).

Beim Gesamtpublikum sahen «Genial daneben» ab 21.45 Uhr 4,8 Prozent der Zuschauer, nachdem «Was für ein Jahr!» zum Start in den Abend auf 5,2 Prozent gelangt war. Beim jungen Publikum lief die Primetime-Show mit 7,3 Prozent ebenfalls um einiges besser, wenngleich sie den Senderschnitt damit noch nicht erreichte. 1,16 Millionen Zuschauer ab drei Jahren fanden sich in dieser Woche für «Was für ein Jahr!» bei Sat.1 ein.

Die unangefochtene Marktführung am Freitag sicherte sich unterdessen RTL mit «Mario Barth live aus der Waldbühne Berlin». Obwohl die Kölner die Aufzeichnung zum bereits dritten Mal innerhalb von gut eineinhalb Jahren sendeten, versammelten sich dafür noch einmal 1,58 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Während daraus insgesamt nur unterdurchschnittliche 7,1 Prozent resultierten, reichte es für Mario Barth beim jungen Publikum zu starken 15,2 Prozent. Funfact: Die beiden vorherigen Ausstrahlungen hatten mit 14,6 Prozent und 12,8 Prozent schlechtere Werte geholt, liefen allerdings auch im härter umkämpften November bzw. am späteren Abend.

Für den Goldrang reichten RTL an einem sommerlichen Freitag bereits 900.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren. Mehr Werberelevante zählte am Freitag lediglich «Gute Zeiten, schlechte Zeiten» am Vorabend von RTL, das die Millionenmarke knapp zu knacken wusste. «Ralf Schmitz live! Schmitzenklasse», das bei den Kölnern ab 22.15 Uhr übernahm, unterheilt schließlich noch 1,17 Millionen Gesamtzuschauer und ordentliche 13,2 Prozent der Jüngeren.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
27.07.2019 09:30 Uhr Kurz-URL: qmde.de/111028
David Grzeschik

super
schade


Artikel teilen


Tags

Genial daneben Was für ein Jahr! Gute Zeiten schlechte Zeiten Ralf Schmitz! Schmitzenklasse Ralf Schmitz live! Schmitzenklasse

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter