►   zur Desktop-Version   ►

Hohe Temperaturen: «XY»-Special «Wo ist mein Kind?» büßt eine Million Zuschauer ein

Das von Rudi Cerne moderierte Special der ZDF-Fahndungssendung kam auf die bis dato niedrigste Sehbeteiligung – ausgerechnet mit Folge zehn.

"Wo ist mein Kind?"-Facts

  • Erste Sendung: November 2011
  • Bisherige Ausgaben: 10
  • In der Regel eine pro Jahr, 2011 waren es zwei
  • Höchste Reichweite: Bei der Premiere (5,63 Millionen)
  • Merkmal: Schon seit 2014 sind die Ausgaben des «XY»-Specials immer ein bisschen länger als übliche Folgen - sie haben eine Laufzeit von zwischen 95 und 110 Minuten.
So heiß war es noch nie als das ZDF eine Ausgabe seines «XY»-Specials «Wo ist mein Kind?» zeigte. Am Mittwoch stand die zehnte Folge dieser Reihe an. Sie lief bisher noch nie im Juli, dafür teils schon im Juni. 2018 hatte der Mainzer Sender die Sendung rund um verschwundene Kinder im Oktober gezeigt und 5,24 Millionen Zuschauer erreicht. In dieser Woche nun, an einem Tag, an dem in Deutschland teils 40,5 Grad gemessen wurden, kam die Produktion auf 4,22 Millionen Zuschauer und somit die niedrigste Sehbeteiligung in ihrer Geschichte. Dass dies hauptsächlich am niedrigen TV-Konsum ab 20.15 Uhr lag, zeigen die Quoten. Hier sank der Wert gegenüber Oktober 2018 nur um sechs Zehntel; auf 17,6 Prozent. Aus Quotensicht liefen früher schon vier Sendungen schwächer.

Bei den Jungen kam das von Rudi Cerne moderierte Format, das sogar bis 21.55 Uhr dauerte, auf gute 12,7 Prozent. Hier legte man gegenüber der im Vorjahr gesendeten Episode sogar um 1,2 Prozentpunkte zu. Die Reichweite aber sank – von 1,08 auf 0,88 Millionen. Diese Sehbeteiligung bei den 14- bis 49-Jährigen war zugleich die niedrigste bis dato. Alle Folgen zuvor hatten über eine Million Zuschauer.

Auf 3,67 Millionen Seher kam ab kurz vor 22 Uhr dann das «heute-Journal», das auch bei den Jungen stärker lief als sonst. Beim halbstündigen News-Magazin wurden 10,4 Prozent Marktanteil gemessen, insgesamt belief sich die Quote auf 16,6 Prozent. Ein Format tat sich im weiteren Verlauf des Abends besonders schwer: Das ab 23.25 Uhr gezeigte «Draußen in meinem Kopf», ein Drama aus dem Jahr 2018, ging mit 4,0 Prozent insgesamt (0,36 Millionen Zuschauer) und 3,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen völlig unter.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
25.07.2019 09:02 Uhr Kurz-URL: qmde.de/110974
Manuel Weis

super
schade


Artikel teilen


Tags

XY heute-Journal Draußen in meinem Kopf Wo ist mein Kind?

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter