►   zur Desktop-Version   ►

Kompletter RTL-Abend einstellig: «Team Ninja Warrior» und Ralf Schmitz enttäuschen

Ein desaströser Samstagabend liegt für RTL zurück: Kein Format schaffte es über zehn Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hinaus.

Quotenverlauf «Team Ninja Warrior Germany» 2019

  • 1,28 Mio. / 9,5 %
  • 1,32 Mio. / 9,9 %
  • 1,11 Mio. / 10,4 %
Zuschauer ab 3 J. / MA 14-49 (jeweils samstags, 20.15 Uhr bei RTL)
Während die Gesamtreichweite von «Team Ninja Warrior Germany» zuletzt rückläufig war, ging es für den Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe von Woche zu Woche ein kleines Stückchen bergauf – bis jetzt, der Aufwärtstrend in Sachen Quote ist mit der vierten Ausgabe der zweiten Staffel beendet worden:

Die Parcours-Show stürzte am Samstag wieder auf einen einstelligen Wert bei den 14- bis 49-Jährigen, mehr als 9,8 Prozent Marktanteil waren nicht zu holen. Damit war das RTL-Format gar nicht so weit entfernt von dem Sat.1-Blockbuster «Ender’s Game», der parallel 0,2 Prozentpunkte weniger holte bei den Umworbenen.

0,57 Millionen Jüngere wohnten der RTL-Actionshow mit Laura Wontorra, Frank Buschmann und Jan Köppen bei. Insgesamt betrug die Sehbeteiligung 1,07 Millionen und damit wieder ein bisschen weniger als vor einer Woche (siehe Infobox), der damit verbundene Marktanteil sackte von 5,3 auf 4,7 Prozent. Das entsprach auch neuen Negativrekorden.

Die Wiederholungen der Schmitz-Formate «Hotel Verschmitzt» und «Schmitz & Family» hatten es am späten Abend dann noch schwerer, die Marktanteile in der Zielgruppe sanken auf 8,8 sowie 8,2 Prozent. Die Gesamtzuschauerzahl war klar unter die Millionenmarke gefallen, am Ende waren gerade einmal 0,70 Millionen aller Fernsehenden dabei. Der Wiederaufguss von «Showdown – Die Wüsten-Challenge» berappelte sich kurz vor Mitternacht auf immerhin 9,7 Prozent bei den Werberelevanten, insgesamt schauten jedoch aufgrund der späten Sendezeit nur noch 0,55 Millionen Menschen zu.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
07.07.2019 08:49 Uhr Kurz-URL: qmde.de/110552
Daniel Sallhoff

super
schade

87 %
13 %

Artikel teilen


Tags

Team Ninja Warrior Germany Hotel Verschmitzt Schmitz & Family Showdown – Die Wüsten-Challenge Ender’s Game

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter