Doch auch der WM-Auftakt der deutschen Frauen holte am Samstag sehr starke Zahlen.
Die Torschützen der Partie
- Leroy Sané (12. Minute)
- Marco Reus (62. Minute)
Am Samstagabend lief wieder die deutsche Fußballnationalmannschaft der Herren auf, und zwar zu einem EM-Qualifikationsspiel gegen Weißrussland. Für diese Partie, die letztlich mit einem 2:0 zu Gunsten der DFB-Auswahl ausging, räumte RTL seine Primetime frei, was ein großes TV-Publikum zum Kölner Privatsender lockte: Ab 20.45 Uhr verfolgten 6,23 Millionen Sportfans ab drei Jahren die erste Halbzeit, darunter befanden sich 1,99 Millionen 14- bis 49-Jährige.
Damit standen hervorragende 23,8 Prozent Marktanteil insgesamt auf dem Papier, in der Zielgruppe generierte die erste Spielhälfte bärenstarke 28,5 Prozent Marktanteil. Die zweite Halbzeit holte sich derweil eine Gesamtsehbeteiligung in der Höhe von 31,1 Prozent, die Umworbenen derweil pushten das Fußballspiel gen 32,9 Prozent Marktanteil. Die Reichweite lag bei 7,90 Millionen Fernsehenden insgesamt und 2,39 Millionen Werberelevanten.
Auch am Nachmittag gab es im Fernsehen eine Fußballpartie mit deutscher Beteiligung zu sehen: Ab 14.50 Uhr spielten die deutschen Frauen gegen das chinesische Frauen-Fußballnationalteam. Der WM-Auftakt unserer Damen mündete nicht nur in einen Sieg für die Truppe der Trainerin Martina Voss-Tecklenburg, sondern auch in glänzende Quoten. Das Erste holte mit der Übertragung am Samstagnachmittag 4,38 Millionen Fernsehende an die Mattscheiben, das entsprach umwerfenden 33,8 Prozent Marktanteil.
0,91 Millionen 14- bis 49-Jährige sorgten unterdessen für grandiose 26,4 Prozent Marktanteil. Direkt im Anschluss ließ die Frauen-WM-Begegnung zwischen Spanien und Südafrika zwar nach, mit 2,56 respektive 0,49 Millionen Interessenten lief es dennoch weiterhin klasse: Sehr tolle 16,1 Prozent Marktanteil waren insgesamt drin, bei den Jüngeren waren es formidable 12,4 Prozent.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Es gibt 8 Kommentare zum Artikel
09.06.2019 14:33 Uhr 6
Es ist ja kein Fan-Fest mehr, dafür sind die Karten zu teuer. Selbst als die in Dortmund gespielt haben wollte ich nicht. Und die Führungsriege fährt den DFB ja schon so an die Wand wie die Karrenbauer die CDU....
09.06.2019 14:47 Uhr 7
09.06.2019 23:38 Uhr 8
Vorher stand dort doch quasi, dass Deutschlands Sieg gegen Weißrussland sich den Sieg gegen Weißrussland gesichert hat - das wird schwierig.
Also, gemeint war ja wohl etwa: Deutsche Nationalmannschaft sichert sich neben dem Sieg gegen Weißrussland zudem den Quoten-Tagessieg. Das war schon zu erahnen, die Formulierung war nur etwas schief!