Seit dem hervorragenden Sendestart Anfang Mai laufen der deutschen Produktion die Zuschauer davon.
Am Vorabend des 8. Mai 2019 startete Das Erste die Serie
«Watzmann ermittelt». Mit 3,30 Millionen Zuschauern und 14,1 Prozent Marktanteil verlief der Sendestart sehr erfolgreich. Doch seither sind die Zuschauerzahlen rückläufig. Folge zwei erreichte 2,58 Millionen, dann wurden 2,27 und 2,25 Millionen Zuseher verbucht. Die junge Serie holte mit der fünften Folge nun nur noch 2,03 Millionen Zuschauer. Immerhin: Mit elf Prozent Marktanteil lag die Produktion noch so gerade auf dem Senderschnitt des Ersten.
Bei den 14- bis 49-Jährigen hat «Watzmann ermittelt» unterdessen keine Tal-, sondern eine Achterbahnfahrt hinter sich. Gestartet war die Krimiserie mit 0,49 Millionen Zusehern und 7,8 Prozent, die dritte Folge verbuchte mit 0,22 Millionen Zusehern und 4,1 Prozent den Tiefstwert. Mit der fünften Episode erzielte das Format 0,27 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil bei den jungen Menschen lag bei leicht unterdurchschnittlichen 5,9 Prozent.
Das Vorprogramm von «Watzmann ermittelt» lief am Mittwoch nur ein Hauch erfolgreicher. 2,13 Millionen Zuschauer verfolgten zwischen 18.00 und 18.50 Uhr eine neue Ausgabe vom
«Quizduell», der Marktanteil lag allerdings bei deutlich freundlicheren 15,1 Prozent. Beim jungen Publikum fuhr man 0,28 Millionen Zuschauer ein, hier wurden 7,8 Prozent Marktanteil erzielt.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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