►   zur Desktop-Version   ►

Erfolgreiches Jubiläum für «Quatsch Comedy Club»

Großer Erfolg für ProSieben: Normalerweise ist der Samstagabend des Münchner Senders für die Specials von Stefan Raab sowie Spielfilme vorgesehen. In dieser Woche entschied man sich allerdings für die Ausstrahlung der Jubiläumsshow zum zehnten Geburtstag des «Quatsch Comedy Clubs» mit Thomas Hermanns. Eine gute Wahl, wie sich nun herausstellte.

Im Schnitt verfolgten exakt 3,00 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren zur besten Sendezeit die knapp 150-minütige Show aus dem Berliner Friedrichstadtpalast. Der Marktanteil betrug hervorragende 11,5 Prozent. Mit über 60 Comedians, 49 langbeinigen Revuegirls und 2000 Gästen feierte Thomas Hermanns den runden Geburtstag seiner Show. Das kam auch beim jungen Publikum an: 2,07 Millionen Zuschauer waren zwischen 14 und 49 Jahre alt und bescherten ProSieben nicht nur einen grandiosen Marktanteil von 21,0 Prozent, sondern sogar den Tagessieg bei den Werberelevanten. Besonders populär war die Geburtstagsshow in der Gruppe der 14- bis 29-Jährigen: Nach Senderangaben lag der Marktanteil hier bei 29,2 Prozent.




Mit guten Einschaltquoten ging der Abend für ProSieben weiter: Ab 22:49 Uhr ließen sich im Durchschnitt 1,49 Millionen Zuschauer die US-Fantasykomödie «Dogma» mit Ben Affleck, Matt Damon und Selma Hayek nicht entgehen. Der Marktanteil lag mit 11,3 Prozent erneut deutlich über dem Senderschnitt. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen kam der Film ausgesprochen gut an, denn mit 1,25 Millionen Zuschauern dieser Altersklasse lag der Marktanteil bei 18,3 Prozent.

Die überaus erfolgreiche Primetime schlug sich auch in den Tageswerten der Münchner wider: Im Schnitt entschieden sich am Samstag 8,2 Prozent der Zuschauer für ProSieben, in der Zielgruppe lag der Mittelwert gar bei 14,4 Prozent, was gemeinsam mit RTL für den ersten Platz in der Tageswertung reichte.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
21.08.2005 09:09 Uhr Kurz-URL: qmde.de/10977
Alexander Krei

Artikel teilen


Tags

Quatsch Comedy Club

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter