►   zur Desktop-Version   ►

Quotencheck: «Haikyuu»

ProSieben Maxx zeigte zwischen März und Mai noch ein Mal die erste Staffel der Amine-Serie «Haikyuu» als Wiederholung und schob Staffel zwei und drei als Free-TV-Premiere hinterher. Quotenmeter.de checkt die Zahlen.

Am 1. März ging ProSieben Maxx mit der ersten Folge von «Haikyuu» wieder auf Sendung und erreichte 73.000 Zuschauer am Vorabend um 17.20 Uhr. Mit 0,4 Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern lief der Auftakt alles andere als gut, wenn wir den Senderschnitt von 0,8 Prozent heranziehen. In der Zielgruppe sah das Bild allerdings deutlich besser aus: Mit 69.000 jungen Zuschauern erreichte man gute 1,8 Prozent Sehbeteiligung. In der Folgewoche erreichte man allerdings am Mittwoch mit 0,3 Prozent Marktanteil aber den schwächsten Marktanteil im Betrachtungszeitraum. In der Zielgruppe schalteten mit 42.000 Zuschauern zu wenige Fans ein wie in den ganzen Folgewochen nicht.

Die restlichen Wiederholungen der ersten Staffel konnten sich dann allerdings wieder fangen und so kratzte man mehrmals am vollen Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern. In der Zielgruppe waren sogar drei Prozent des Öfteren drin. Gute Voraussetzungen also für die Free-TV-Premiere der zweiten Staffel, die am 4. April stattfand. Gute 87.000 Zuschauer ab drei Jahren schalteten ein, in der Zielgruppe saßen 81.000 «Haikyuu»-Fans vor dem Fernseher. Hier erreichte man starke 2,6 Prozent Marktanteil. Noch besser lief es einen Tag später, wo sowohl die Reichweiten als auch die Marktanteile anstiegen. Starke 3,2 Prozent waren in der Zielgruppe drin.

Am 18. April knackte man das erste Mal beim Gesamtpublikum die Einstelligkeit, tolle 1,0 Prozent Marktanteil standen auf dem Tacho. Zwei Folgen später ging es auf 1,1 Prozent hoch – Und auch bei den Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren war der Aufwärtstrend deutlich zu spüren. Hier standen am 24. April starke 106.000 Zuschauer dieser Altersklasse in der Bilanz, die einen sehr guten Marktanteil von 3,9 Prozent generierten. Am 30. April aber brach die Reichweite plötzlich ein: Nur 35.000 Zuschauer standen auf der Uhr und damit so wenige Zuschauer wie im gesamten Betrachtungszeitraum nicht.

In den niederen Quotenwerten zeigen sich natürlich wesentlich schneller Schwankungen in Reichweite und Marktanteil und daher war es kaum verwunderlich, dass drei Tage später die Rekorde wie am Fließband geliefert wurden. 192.000 Zuschauer ab drei Jahren schalteten am 3. Mai ein und mit dieser extrem starken Reichweite generierte man ebenso tolle 1,4 Prozent Marktanteil – so hohe Werte erreichte man bisher mit keiner Episode. Das gleiche Bild zeigt sich in der Zielgruppe: Unglaublich gute 183.000 Zuschauer führten zu fulminanten 5,0 Prozent in der Zielgruppe. Für einen kleinen Spartensender wie ProSieben Maxx sind diese Werte am Vorabend Gold wert.

Im Fazit zeigt sich ein deutliches Bild: Während «Haikyuu» bei allen Zuschauern 92.000 Zuschauer im Mittel erreichen konnte und mit 0,7 Prozent Markanteil mit 0,1 Prozentpunkten unterm Radar lief, sind die Werte in der Zielgruppe weitaus erfolgreicher. Mit 84.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren erreichte man im Schnitt schöne 2,4 Prozent Markanteil – dem gegenüber steht der Mittelwert von 1,6 Prozent. In der Summe hat sich die Ausstrahlung des Volleyball-Animes für ProSieben Maxx also durchaus gelohnt – schade, dass es keine frische Ware mehr geben wird. Man wäre in Unterföhring dafür durchaus dankbar gewesen.
28.05.2019 14:00 Uhr Kurz-URL: qmde.de/109658
Fabian Neveling

super
schade

100 %
0 %

Artikel teilen


Tags

Haikyuu

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter