Die Feuerwehr-Dokureihe des WDR hat ihren neuen Fokus gefunden: Die dritte Season widmet sich der Feuerwehr Bochum.
Nach zwei quotenstarken Staffeln erfolgt bei der Dokureihe «Feuer & Flamme» eine Zäsur: Bereits vor wenigen Monaten wurde bekannt, dass der WDR eine dritte Staffel plant, sich dafür aber eine neue Feuerwehr suchen muss. Die bislang im Fokus stehende Feuerwehr aus Gelsenkirchen befand, dass die Geschichte auserzählt sei. Nun teilt der WDR mit, dass die Nachfolgerwache gefunden wurde: In Staffel drei wird sich alles um die Arbeit der Feuerwehr Bochum drehen. Im Juni werde man mit den Dreharbeiten beginnen.
Die Ausstrahlung der Produktion aus dem Hause SEO Entertainment, die unter der WDR-Redaktion Daniel Boltjes' entsteht, ist für Frühjahr 2020 anvisiert. Eines der erklärten Ziele von «Feuer & Flamme» ist es, Verständnis für den so wichtigen Beruf der Feuerwehrleute zu erschaffen, wo neuerdings doch Rettungsleute vermehrt bei ihrer Arbeit angegriffen und gehindert werden.
«Feuer & Flamme» errang im Schnitt mit Staffel eins rund 350.000 Interessenten allein in NRW ab drei Jahren, die zweite Staffel erreichte in NRW im Durchschnitt 6,1 Prozent Gesamtmarktanteil und etwa 440.000 Neugierige. Darüber hinaus ist das Format einer der größten Abrufhits auf dem WDR-YouTube-Kanal. Ein Anfang des Jahres veröffentlichtes Video über die Folgen dessen, wenn die Feuerwehr auf der Autobahn feststeckt, zählt etwa bereits über 830.000 Aufrufe.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel